Nutzfahrzeugreifen

Reifen von Continental zeigen falsch eingestelltes Fahrwerk an

01.03.12

Die Nutzfahrzeuge bietet Continental nun Reifen mit integriertem Verschleiß-Analyse-Indikator an. So erkennt man leichter, ob das Fahrwerk verstellt ist.

 
Nutzfahrzeugreifen mit Verschleiß-Analyse-Indikator von Continental © Continental AGNutzfahrzeugreifen mit Verschleiß-Analyse-Indikator von Continental

Eine gute Bereifung ist ungemein wichtig. Schließlich leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr und außerdem nimmt sie auch einen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Diesbezüglich ist anzumerken, dass eine gute Bereifung nicht nur auf dem Einsatz hochwertiger Markenreifen basiert. Ebenso wichtig ist es, die Reifen richtig zu montieren und den Luftdruck gezielt anzupassen.

Sollte der Reifendruck falsch bemessen sein, kann er Sicherheit und Kraftstoffverbrauch sehr negativ beeinflussen. Aber nicht nur der Reifendruck, sondern auch ganz andere Faktoren spielen eine bedeutende Rolle. Zu diesen Faktoren zählt auch die Einstellung des Fahrwerks sollte das Fahrwerk nicht korrekt eingestellt sein, kann dies zu einem signifikanten Mehrverbrauch führen. Gerade bei Nutzfahrzeugen bzw. bei größeren Lkws sowie Anhängern ist der Einfluss enorm.

Korrekte Fahrwerkseinstellung ist bedeutend

Ist das Fahrwerk eine Nutzfahrzeugs oder eines Anhängers nicht korrekt eingestellt, so kann ein zu starker positiver oder auch negativer Sturz eintreten. Dies hat zur Folge, dass die Reifen keinen idealen Kontakt zur Fahrbahn haben. Als Folge treten erhöhte Widerstände auf, die den Kraftstoffverbrauch schnell in die Höhe steigen lassen.

Gerade bei Nutzfahrzeugen ist es jedoch gar nicht immer so leicht, die Fahrwerksgeometrie zu überprüfen. Es fängt schon mit dem Zeitproblem an: Die Fahrzeuge müssen sich im Einsatz befinden, damit sie sich auch bezahlt machen. Außerdem gilt eine entsprechende Überprüfung als sehr aufwendig und somit auch als teuer. Daher überlegen sich beispielsweise viele Spediteure mindestens zweimal, ob derartige Werkstattbesuche tatsächlich sein müssen.

Die Fahrwerksgeometrie direkt am Reifen überprüfen

Die Reifenexperten von Continental haben für dieses Problem eine simple und zugleich wirkungsvolle Lösung entwickelt. Am Nutzfahrzeugreifen befindet sich ein so genannter Verschleiß-Analyse-Indikator. Hierbei handelt es sich um nichts anderes als um kleine Gummirillen, die sich auf der Außenseite des Reifens befinden. Sollte der Sturz nicht optimal eingestellt sein, nutzen sich die Rillen ab – und anhand der Abnutzung lässt sich erkennen, wie es um die Fahrwerksgeometrie bestellt ist.

Der Vorteil dieses Systems besteht darin, dass falsch eingestellte Fahrwerke ohne großen Aufwand zu erkennen sind. Bereits nach wenigen tausend gefahrenen Kilometern werden falsche Fahrwerkseinstellungen sichtbar. In den USA wurde der Verschleiß-Analyse-Indikator bereits erfolgreich getestet, nun kommt er auch nach Deutschland.

   

Weitere Nachrichten