Sicherheit

Im Crashtest hat der VW up! hervorragend abgeschnitten

27.01.12

Der VW up! konnte beim Euro NCAP Crashtest überzeugen und sich fünf Sterne sichern. Außerdem wurde City-Notbremsfunktion zusätzlich ausgezeichnet.

 
Der VW up! wurde beim NCAP Crashtest mit 5 Sternen ausgezeichnet © VolkswagenDer VW up! wurde beim NCAP Crashtest mit 5 Sternen ausgezeichnet

Nach wie vor gibt es einige Autofahrer, die Gegenüber Kleinfahrzeugen eine gewisse Abneigung verspüren und deshalb selbst niemals ein solches Fahrzeug anschaffen würden. Hierfür können sich ganz unterschiedliche Gründe verantwortlich zeigen. Einer dieser Gründe ist die Sicherheit, die einigen Personen zu denken gibt. Wegen der kompakten Abmessungen haben viele Personen Angst, dass sie bei Unfällen nicht ausreichend geschützt sind.

Vollkommen unbegründet ist diese Angst nicht. Wie der Blick auf zahlreiche Crashtests zeigt, gibt es in der Tat zahlreiche Kleinwagen, die zwar einen soliden, aber nicht unbedingt den besten Schutz bieten – und einige Fahrzeuge haben sogar erheblich schlechter abgeschnitten.

Fünf Sterne beim Euro NCAP Crashtest für den VW up!

Weil Kleinwagen jedoch im Trend liegen und zwischen den Autoherstellern ein reger Wettbewerb in diesem Segment entstanden ist, wirkt sich dies auf die Sicherheit aus. Für die Autohersteller wird es immer wichtiger, Kleinfahrzeuge zu entwickeln, die ein besonders hohes Maß an Sicherheit versprechen. Schließlich können sie hierdurch einen echten Mehrwert für die Autofahrer schaffen und sich somit von der Konkurrenz hervorheben.

Einer der augenblicklich am häufigsten diskutierten Kleinwagen ist der up! aus dem Hause Volkswagen. In Wolfsburg gibt man sich große Mühe, das Fahrzeug im Gespräch zu halten, da man noch einiges mit ihm vorhat. Dies gelingt bisher auch immer wieder. Beim Euro NCAP Crashtest hat der Kleinwagen nämlich mit hervorragenden Werten überrascht. Der Kleinwagen bietet allen Insassen guten Schutz und wurde deshalb mit fünf Sternen ausgezeichnet.

Advanced Award für die City-Notbremsfunktion

Die Bewertung des Fahrzeugs bezieht sich selbstverständlich auf die Fahrzeugklasse. Wie Volkswagen mitteilt, wurde kein anderes Fahrzeug seiner Klasse so gut wie beurteilt wie der VW up!. Außerdem konnte das Fahrzeug mit seiner City-Notbremsfunktion richtig Eindruck schinden. Weil es sich hierbei um die einzige Funktion dieser Art in der Klasse der Kleinfahrzeuge handelt, wurde sie sogar mit dem Advanced Award 2012 ausgezeichnet.

Die City-Notbremsfunktion basiert auf einem Systems, welches einen Raum von 10 Metern vor dem up! scant. Sollte beim Scannen erkannt werden, dass unmittelbar eine Kollision bevorsteht, wird eine Notbremsung eingeleitet, um den Aufprall zu verhindern oder ihn zumindest zu lindern. Die Funktion ist zwar Bestandteil der Sonderausstattung, aber dennoch leistet VW in dieser Klasse echte Pionierarbeit.

   

Weitere Nachrichten