Schneeketten

Klassische Schneekette schneidet im Test am besten ab

19.11.11

Der ADAC hat geprüft, welche Anfahrhilfen die größte Sicherheit bei Schnee versprechen. Die klassische Schneekette hat den Test für sich entschieden.

 
Übersicht ADAC Schneekettentest 2011 © ADACÜbersicht ADAC Schneekettentest 2011

Die Mehrzahl der Autofahrer muss einräumen, dass sie sich nicht im Besitz von Schneeketten befindet. Der Verbreitungsgrad von Schneeketten ist nicht allzu hoch bemessen, was gleich mehrere Gründe hat. Zum einen gibt es in Deutschland zahlreiche Regionen, in denen man im Regelfall ohne Schneeketten auskommt. Zum anderen müssen viele Autofahrer einräumen, dass ihnen schlichtweg die Erfahrung fehlt bzw. sie noch nie mit Schneeketten gefahren sind und sich daher auch nicht der Vorzüge bewusst sind.

Allerdings kann es Straßenverhältnisse geben, bei denen es sinnvoll ist, mit Schneeketten zu fahren. In bestimmten Regionen, wie beispielsweise der Alpenregion, kann der Einsatz sogar vorgeschrieben sein – wer sich nicht daran hält, muss unter Umständen mit einer satten Geldstrafe rechnen. Dementsprechend kann allen Autofahrern nur dazu geraten werden, sich mit diesem Thema näher auseinanderzusetzen.

Die Auswahl an Anfahrhilfen am Markt ist groß

Wer sich heutzutage im Handel für Kfz-Zubehör umsieht und auf die Suche nach Schneeketten begibt, wird auf eine große Auswahl stoßen. Es gibt zahlreiche Händler, die entsprechende Produkte anbieten. Zumal nicht nur Schneeketten angeboten werden. Als Alternativen sind spezielle Anfahrkeile, Netze und sogar Reifensprays in den Regalen der Händler zu finden.

Die Tester des ADAC haben die verschiedenen Produkte unter die Lupe genommen, um somit herauszufinden, welche Lösungen die höchste Sicherheit bei Schnee und Eis auf der Straße versprechen.

Schneeketten aus Stahl sind die beste Wahl

Der Test ist sehr eindeutig ausgefallen. Wer bei stark verschneiten oder vereisten Straßen sicher vorankommen möchte, sollte sich für die klassische Schneekette entscheiden, die aus Stahl gefertigt ist. Eine Schneekette, die zum Teil Kunststoffelemente enthält, konnte sich ebenfalls behaupten, landete aber nicht auf den vorderen Plätzen. Andere Produkte, wie beispielsweise Kunststoffnetze oder Sprays überzeugen nur bedingt und teilweise sogar überhaupt nicht.

Wer sicher vorankommen möchte, ist deshalb gut damit beraten, die Schneeketten zu wählen. Allerdings raten die Experten vom ADAC dazu, neu angeschaffte Schneeketten nicht erst im Bedarfsfall einzusetzen. Es sei ratsam, die neuen Ketten schon vorher einmal an den Reifen anzulegen – denn das Anlegen will gekonnt sein.

   

Weitere Nachrichten