Taxi

ADAC mit erstem europaweiten Taxi Test

15.10.11

Europäische Großstädte schneiden im ADAC Taxi Test sehr verschieden ab. München zählt zu den besten Städten, Hamburgs Taxifahrer nur bedingt überzeugen.

 
Taxifahren bereitet nicht in jeder Stadt Freude © ADACTaxifahren bereitet nicht in jeder Stadt Freude

Die meisten Personen, die schon einmal mit dem Taxi gefahren sind, werden bestätigen, dass es stark auf den Fahrer ankommt, wie man eine Taxifahrt empfindet. Es gibt Taxifahrten, die richtig viel Spaß machen können, allerdings gibt es auch Fahrten, die bei weitem nicht so erfreulich sind. Die Gründe für Unzufriedenheit können sehr verschieden sein. Faktoren wie Verhalten und Stimmung des Taxi Fahrers nehmen beispielsweise einen bedeutenden Einfluss auf das Taxierlebnis.

Wie zufrieden man mit einer Taxifahrt sein kann, hängt allerdings nicht nur davon ab, welchen Taxifahrer man als Fahrgast erwischt. Auch die Stadt, in welcher man sich augenblicklich befindet, spielt eine ganze große Rolle. Je nach Stadt herrschen bei den Taxifahrern ganz verschiedene Sitten und Umstände vor. Die Tester des ADAC haben sich daher erstmalig aufgemacht und einen europaweiten Taxi Text durchgeführt.

ADAC testet Taxis in Europa

Insgesamt haben die Tester des ADAC ganze 22 Großstädte in Europa unter die Lupe genommen. Das Testprinzip ist simpel: Für jede Stadt wurden fünf Routen festgelegt, die immer zweimal gefahren wurden. Hierbei wurde darauf geachtet, wie sich die Fahrer verhalten, wie gut es um die Fahrzeuge bestellt ist und wie die Routenplanung erfolgt. Die Routenverläufe wurden während den Fahrten versteckt per Navigationssystem gemessen.

Der Test führte zum Ergebnis, dass es in der Tat darauf ankommt, in welcher Stadt ein Taxi genommen wird. Den ersten Platz belegt Barcelona: Die spanische Metropole konnte sich 84,61 Punkte sichern. Allerdings bedeutet dies nicht, dass man in Spanien grundsätzlich gut mit dem Taxi fährt. Die Hauptstadt Madrid kommt lediglich auf 69,98 Punkte und landet somit auf dem 16. Platz. In Deutschland ist das Bild ganz ähnlich: München belegt mit 82,89 Punkten den zweiten Platz im Europa-Ranking – Hamburg kommt mit 76,99 Punkten lediglich auf den elften Platz.

Taxifahrten können teuer werden

Am wenigsten macht das Taxifahren in Städten wie Luxemburg, Rom und Ljubljana Spaß. In der slowenischen Stadt Ljubljana konnten die Taxifahrer ganz und gar nicht überzeugen: Fahrzeuge und Routenwahl wurden jeweils mit mangelhaft bewertet, nur die Taxifahrer an sich waren noch schlechter und erhielten die Note sehr mangelhaft.

Auch im Hinblick auf die Beförderungskosten können signifikante Unterschiede bestehen. In der Siegerstadt Barcelona kostete eine 7-km-Fahrt durchschnittlich 10,92 Euro, wohingegen in Zürich sagenhafte 31,35 Euro bezahlt werden musste. Die Kosten sind in das Ranking allerdings nicht eingeflossen.

   

Weitere Nachrichten