Kfz-Werkstatt

VW zeichnet seine besten Werkstätten aus

11.10.11

Volkswagen setzt auf fortlaufende Qualitätsverbesserungen in seinen Partnerwerkstätten. Intern wird überprüft, welche Werkstätten am besten sind.

 
100 Volkswagen Partner für beste Servicequalität ausgezeichnet © Volkswagen100 Volkswagen Partner für beste Servicequalität ausgezeichnet

Die Fahrt zur Kfz-Werkstatt wird nur von den wenigsten Autofahrern wirklich gerne angetreten. Es gibt gleich zwei Gründe, weshalb dies der Fall ist. Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass Werkstattbesuche äußerst kostspielig enden können. Abhängigkeit von den Arbeiten, die im Fahrzeug durchgeführt werden müssen, drohen unter Umständen äußerst hohe Kosten, die wiederum für die Haushaltskasse eine enorme Belastung darstellen. Beim zweiten Grund handelt es sich um die Unzufriedenheit hinsichtlich der Servicequalität.

Längst nicht jeder Autobesitzer ist mit der Servicequalität seiner Autowerkstatt zufrieden. Die Gründe, Autofahrer unzufrieden sind, können sehr verschieden sein. So geben beispielsweise viele Werkstattbesucher an, dass sie sich sehr darüber ärgern, wenn Reparatur- oder Wartungsarbeiten nicht richtig durchgeführt werden und daraufhin ein erneuter Werkstattbesuch erforderlich ist. Aber auch der eigentliche Umgang mit den Kunden wird immer wieder bemängelt.

Kfz-Werkstätten arbeiten an der Kundenzufriedenheit

Die Zeiten, in denen die Kfz-Werkstätten bzw. deren Mitarbeiter mit den Kunden umgehen konnten, wie sie wollten, sind allerdings längst vorbei. Mittlerweile herrscht auf dem Markt ein sehr ausgeprägter Wettbewerb, sodass Werkstattkunden häufig nicht lange zögern und bei Unzufriedenheit zu einem anderen Werkstattbetreiber wechseln. Die bekommen vor allem die Vertragswerkstätten zu spüren, bei denen die Werkstattbesuche im Vergleich zu den freien Werkstätten meist ein ganzes Stück kostspieliger ausfallen.

Inzwischen wissen die Werkstattbetreiber, dass die Kundenzufriedenheit von hoher Bedeutung ist: Nur zufriedene Kunden kommen mit ihren Fahrzeugen wieder und sichern somit das Bestehen des Betriebs. Dementsprechend setzen die Werkstätten auf unterschiedliche Maßnahmen, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Volkswagen zeichnet seine besten Partnerwerkstätten aus

Im Hause Volkswagen hat man entschieden, die Kundenzufriedenheit direkt zu messen, um somit über Vergleichswerte zu verfügen und einzelne Werkstätten beurteilen zu können. Gleichzeitig werden die besten Werkstätten für ihre gute Leistung auszeichnet. Zur Auszeichnung der besten Partnerwerkstätten wurde im Jahr 2008 der Volkswagen Service Quality Award ins Leben gerufen.

Auch in diesem Jahr wurde der Award wieder vergeben. 100 Betreiber von Werkstätten aus ganz Europa, Russland und der Türkei wurden nach Wolfsburg eingeladen, um die Auszeichnung entgegen zu nehmen.

   

Weitere Nachrichten