Winterbereifung

Ergebnisse vom neuen ADAC Winterreifentest sind da

01.10.11

Auch in diesem Jahr haben ADAC und Stiftung Warentest ermittelt, welche Winterreifen eine Kaufempfehlung sind und welche Reifen man besser nicht kauft.

 
Reifentest beim ADAC © ADACReifentest beim ADAC

Bei Auswahl und Kauf von Winterreifen handelt es sich um eine wichtige Angelegenheit. Dies hat nicht nur mit der Tatsache zu tun, dass in Deutschland seit letztem Jahr die Winterreifenpflicht besteht. Schließlich geht es um die allgemeine Sicherheit im Straßenverkehr. Wer bei Schnee und Eis sicher unterwegs sein möchte, muss nicht nur auf einen angepassten Fahrstil setzen, sondern auch die richtigen Reifen montiert haben.

Die Qualitätsunterschiede, die zwischen den Reifenfabrikaten einzelner Hersteller existieren, sind nicht zu unterschätzen. Jahr für Jahr geht aus Reifentests hervor, dass Autofahrer gut damit beraten sind, eine präzise Auswahl vorzunehmen. Wer auf die richtigen Reifen setzt, ist nämlich deutlich sicherer unterwegs. Diesbezüglich ist anzumerken, dass vor allem Markenreifen gut abschneiden. Zwar mögen diese nicht immer günstig sein, aber dafür stimmt die Leistung.

Per Reifentest sicher die passenden Winterreifen finden

Viele Autobesitzer sind beim Reifenkauf verunsichert, weil sie nicht genau sagen können, welche Reifen eine gute Wahl verkörpern. Aus diesem Grund werden jährliche Reifentests durchgeführt, die den Verbrauchern bei der Auswahl helfen sollen. Sehr bekannt ist der Winterreifentest, der jedes Jahr vom ADAC durchgeführt wird. Auch in diesem Jahr haben sich ADAC und Stiftung Warentest wieder zusammengetan, um die im Reifenhandel erhältlichen Modelle zu testen zu bewerten. Die ausführlichen Testergebnisse sind in der Oktoberausgabe der ADAC Motorwelt zu finden.

Bei den 195er Winterreifen finden sich sechs Reifenmodelle wieder, die aus der Gesamtzahl an 16 Testreifen hervortreten. Da wären zunächst der Continental ContiWinterContact TS830 und der Semperit Speed-Grip2, die mit ihren niedrigen Verbrauchswerten überzeugen konnten. Der Dunlop SP Winter Sport 4D hat ebenfalls gut abgeschnitten, weil er bei vielen Einzelkriterien gleichermaßen überzeugte. Für sein Verhalten bei Nässe wurde der Goodyear UltraGrip8 gelobt. Besonders niedrige Verschleißwerte weist der Michelin Alpin A4 auf. Dann ist noch der Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3 zu erwähnen, der vor allem auf Eis punkten kann.

Die Preisunterschiede bei Winterreifen sind groß

Wie bereits angerissen wurde, hat Qualität ihren Preis. Allerdings bedeutet dies nicht, dass gute Reifen automatisch teuer sind. Es kommt immer auf das jeweilige Reifenmodell an – auch im mittleren Preissegment sind gute Reifen zu finden.

Wie die Tester des ADAC mitteilen, können die Reifenpreise je nach Händler stark schwanken. Daher empfiehlt es sich, einen Preisvergleich zu machen, indem man sich Angebote von mehreren Reifenhändlern einholt. Auf diesem Weg kann bares Geld gespart werden.

   

Weitere Nachrichten