Bereifung

Mit dem Umstieg auf Winterreifen nicht zu lange warten

28.09.11

Auch im Herbst kann es bereits richtig kalt werden, weshalb es häufig sicherer ist, mit Winterreifen zu fahren. Der Wechsel sollte bald erfolgen.

 
Bei erstem Schnee sollten die Winterreifen bereits montiert sein © ADACBei erstem Schnee sollten die Winterreifen bereits montiert sein

In den letzten Tagen sind die Temperaturen deutlich gefallen. Der Herbst ist nun eingetroffen, wodurch die Sicherheit auf den Straßen maßgeblich beeinflusst wird. Dies trifft besonders für die niedrigen Temperaturen zu, welche im Hinblick auf die Bereifung schnell zu einer kleinen Herausforderung werden können. Bei niedrigen Temperaturen ist es nämlich so, dass Winterreifen den besseren Grip bzw. die bessere Bodenhaftung und somit auch mehr Sicherheit versprechen.

Es gibt zahlreiche Autofahrer, die dieses Risiko unterschätzen. Allerdings liegen die herbstlichen Temperaturen meist deutlich niedriger, als von den Fahrzeugbesitzern angenommen wird. Besonders in den frühen Morgenstunden sowie den späten Abendstunden kann es sehr kalt werden. Auch im Herbst kommt es durchaus vor, dass die Temperaturen an den Nullpunkt heranreichen oder diesen sogar unterschreiten.

Den Reifenwechsel nicht unnötig hinauszögern

Wenn es um den Wechsel der Reifen bzw. den Umstieg von Sommerreifen auf Winterreifen geht, haben es viele Autofahrer nicht eilig. Die Fahrt zur Reifenwerkstatt wird meist als lästig empfunden und außerdem möchten die Autofahrer oftmals kein Geld ausgeben. Dementsprechend wird bis zum letzten Augenblick gewartet. Oftmals wird die Reifenwerkstatt erst besucht, wenn bereits der erste Schnee liegt.

Wer bis zum letzten Moment wartet, tut sich jedoch selbst keinen Gefallen. An diesen Tagen ist an den Reifenwerkstätten meist eine Menge los, wodurch lange Wartezeiten entstehen. Autobesitzer, die kurzerhand selbst zum Radkreuz greifen, dürften ebenfalls nicht sehr viel Freude am Reifenwechsel haben: Bei Schnee und Kälte ist der Radwechsel nicht gerade angenehm. Folglich ist es sinnvoller, den Wechsel bereits im Herbst anzugehen.

Winterreifen für mehr Sicherheit im Herbst

Es spricht nichts dagegen, zum Herbstbeginn den Umstieg von Sommerreifen auf Winterreifen vorzunehmen. Zum einen ist in den Reifenwerkstätten noch relativ wenig los, zum anderen ist mehr mit mehr Grip unterwegs, was im Hinblick auf die Sicherheit als positiv einzuschätzen ist.

Wer noch keine Winterreifen für die kommende Saision besitzt, ist ohnehin gut damit beraten, nicht mehr allzu lange zu warten. Reifenhändler und Hersteller haben bereits vor steigenden Preisen gewarnt und raten zu einem frühen Reifenkauf. Autobesitzer, die zu lange abwarten, müssen womöglich höhere Reifenpreise und längere Lieferzeiten in Kauf nehmen.

   

Weitere Nachrichten