Kleinwagen

VW up! mit dem Goldenen Lenkrad 2011 ausgezeichnet

12.11.11

Noch bevor der Volkswagen up! erhältlich ist, kann er bereits auf einen Preis blicken. Der Kleinwagen hat das Goldende Lenkrad 2011 erhalten.

 
VW up! hat das Goldene Lenkrad 2011 erhalten © Volkswagen AGVW up! hat das Goldene Lenkrad 2011 erhalten

Kleinwagen haben für die Automobilhersteller in den vergangenen Jahren sehr stark an Bedeutung gewonnen. Zunehmend mehr Bürger entscheiden sich beim Autokauf nämlich für ein kleines Fahrzeug. Hierbei handelt es sich um einen Trend, der gleich auf mehrere Ursachen zurückzuführen ist. Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass die Kraftstoffe immer teurer werden. Damit das Tanken keine zu große finanzielle Belastung für die Haushaltskasse darstellt, entscheiden sich immer mehr Käufer für einen Kleinwagen. Außerdem leben immer mehr Menschen in Städten. Vor allem die Großstädte erfahren einen immensen Zulauf – und gerade dort können Fahrzeuge mit kompakten Abmessungen so richtig punkten.

Aufgrund des steigenden Bedarfs an Kleinfahrzeugen ist es nicht verwunderlich, dass Volkswagen wieder einen Kleinwagen auflegt. Zwar mögen der Lupo und der spätere Fox nur bedingt erfolgreich gewesen sein, doch man wagt einen erneuten Anlauf. Dieses Mal wird der VW up! ins Rennen geschickt. Volkswagen hat sehr viel Entwicklungsarbeit in den Wagen und seine Plattform investiert. In den kommenden Jahren hat man mit der Plattform noch eine ganze Menge vor. Neben dem Volkswagen up! sollen weitere Modelle folgen, die unter anderem auch als Elektrofahrzeuge ausgelegt sind.

Bereits mit dem Goldenen Lenkrad ausgezeichnet

Obwohl der Volkswagen up! noch gar nicht im Autohandel erhältlich ist bzw. lediglich Vorbestellungen entgegengenommen werden, konnte das Fahrzeug bereits einen Preis gewinnen. Der Kleinwagen wurde mit dem Goldenen Lenkrad 2011 ausgezeichnet.

Beim Goldenen Lenkrad handelt es sich um eine Auszeichnung, die von hohem Rang ist. Inititator ist die „Auto Bild“, die mit dem Preis die besten automobilen Neuheiten auszeichnet. Die Vergabe des Preises erfolgt jährlich seit 1976. Die prämierten Fahrzeuge werden von einer großen Jury gewählt. Neben Motorjournalisten und Größen aus dem Motorsport haben sich in diesem Jahr rund 260.000 Leser der „Auto Bild“ an der Abstimmung beteiligt.

Markteinführung im kommenden Monat

Der VW up! ist nicht das erste Fahrzeug, das aus dem Hause Volkswagen stammt und mit dem Goldenen Lenkrad ausgezeichnet wurde. Mit dem up! hat es Volkswagen geschafft, die Auszeichnung vier Mal in Folge zu holen. Sharan, Polo und Golf konnten in den Vorjahren ebenfalls überzeugen.

Übrigens wird es nicht mehr lange dauern, bis der Kleinwagen erhältlich ist. Der Handelsstart soll am 3. Dezember dieses Jahres erfolgen. Es sind also nur noch ein paar Wochen, bis die ersten Fahrzeuge an ihre neuen Eigentümer ausgeliefert werden.

   

Weitere Nachrichten