Zuverlässige Autobeleuchung

Teure Glühlampen halten im Autoscheinwerfer nicht automatisch länger

27.01.14

Ein Test des ADAC offenbart, dass Longlife-Glühlampen nicht unbedingt die bessere Wahl sind, da ihre Lebensdauer manchmal nur durchschnittlich bemessen ist.

 
Nicht jede Longlife Lampe hält tatsächlich länger © panthermedia.net/Elena ElisseevaNicht jede Longlife Lampe hält tatsächlich länger

Die Nutzungsdauer von Glühlampen für Autoscheinwerfer ist begrenzt, sodass diese von Zeit zu Zeit nachgekauft werden müssen. Im Fachhandel blicken Kaufinteressenten auf eine breit gefächerte Auswahl, deren Spektrum bei normalen Standardlampen beginnt und letztlich bis hin zu Longlife-Lampen sowie extra-hellen Lampen reicht. Angesichts dieser Möglichkeiten fällt es zahlreichen Personen schwer, sich festzulegen.

Am Ende entscheiden sich viele Kraftfahrer für die teuren Longlife-Lampen, weil sie sich ein besseres Licht und durch die längere Nutzungsdauer außerdem eine Kostenersparnis versprechen. Die Tester des ADAC wollten herausfinden, ob dieses Geld gut investiert ist und sich der Kauf solcher Lampen vom Typ H7 daher lohnt.

Teure Produkte sind nicht automatisch besser

Allerdings konnte diese Annahme nicht bestätigt werden. Wie Europas größter Automobilclub nun via Pressemitteilung bekannt gegeben hat, sind die teuren Glühlampen nicht automatisch besser. Einige Produkte sind in der Tat empfehlenswert, andere schneiden hingegen weniger gut ab und gelten daher als überteuert.

Den ersten Platz im Hinblick auf die längste Nutzungsdauer konnte sich die „Extra Life“ Scheinwerferlampe von General Electric sichern. Mit einer eine Leuchtdauer von rund 1.000 Stunden sowie einer ordentlichen Lichtintensität wusste sie die Tester zu überzeugen. Dann folgt die „Plus90“ Lampe von Bosch, die in erster Linie wegen ihrer Leuchtstärke punkten konnte. Bei der Leuchtdauer kam sie lediglich auf 270 Stunden, was am Ende zur Note „befriedigend“ geführt hat. Die „Liftetime x4“ von Philips, die ebenfalls zu den Longlife Lampen zählt, kommt auf 1.200 Stunden sowie eine eher durchschnittliche Helligkeit.

Die perfekte Glühlampe gibt es nicht

Das Fazit der Tester fällt eindeutig aus, es besagt nämlich, dass vom Preis nicht automatisch auf die Qualität und insbesondere die Leuchtdauer geschlossen werden kann. Mehrere Longlife Lampen kommen schlussendlich nur auf eine durchschnittliche Leuchtdauer und auch ihre Leuchtintensität ist nicht automatisch besser. Wer auf Standardlampen zurückgreift, muss diese nicht unbedingt häufiger wechseln.

Besonders helle Lampen versprechen wiederum eine bessere Ausleuchtung, halten aber bei weitem nicht solange durch. Dementsprechend müssen Kaufinteressenten oft Kompromisse eingehen und entscheiden, ob sie ihre Lampen nicht so oft wechseln möchten oder ob ihnen viel an einer besonders guten Ausleuchtung der Fahrbahn liegt.

   

Weitere Nachrichten