Fahrzeugausstattung

Mercedes-Benz mit neuen Funktionen bei Navigation und Entertainment

15.11.11

Der Bordcomputer der Zukunft eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Mercedes-Benz hat über neue Features informiert, die schon bald erhältlich sind.

 
Mercedes-Benz verspricht neue Funktionen für Navigation und Entertainment © Daimler AGMercedes-Benz verspricht neue Funktionen für Navigation und Entertainment

Es ist sehr beeindruckend, was sich in den vergangenen Jahren in Sachen Fahrzeugausstattung getan hat. Besonders in den Breichen, Navigation, Entertainment und Komfort gab es zahlreiche Neuerungen. Noch nie zuvor waren die Systeme so leistungsstark und versprachen so viel Komfort. Wer es sich leisten kann und ein Fahrzeug mit Vollausstattung wählt, kann in den Genuss zahlreicher Features gelangen.

Aus Sicht vieler Ingenieure stehen die Autohersteller jedoch erst am Anfang, wenn es um derartige Systeme geht. Im Grunde ist es noch gar nicht lange her, da beherrschten Bordcomputer nur wenige Funktionen. Heutzutage ist das Funktionsspektrum bereits wesentlich größer – und in einigen Jahren soll es noch viel größer werden.

Bei der Navigation wird sich noch eine Menge tun

Ein Bereich, der sich besonders stark entwickelt hat, ist die Navigation. Sowohl bei den fest installierten Navigationssystemen der Autohersteller als auch bei den mobilen Lösungen, ist ein immenser technischer Fortschritt festzustellen. Die Zeiten, in denen man lediglich Routen planen und seine Ziele einigermaßen sicher erreichen konnte, sind längst vorüber. Heutzutage ist es möglich, die Vorzüge praktischer Erweiterungen zu nutzen, wie beispielsweise Hinweise zur Wahl der richtigen Fahrspur oder der Empfang aktueller Verkehrsdaten.

Allerdings ist hier noch lange nicht Schluss. Wie Mercedes-Benz mitteilt, wird es an den hauseigenen Navigationssystemen bald zahlreiche Neuerungen geben. Hierzu zählt beispielsweise die Nutzung einer 3D-Ansicht. Außerdem soll es möglich sein, Fahrten aufzuzeichnen und diese Daten später zu exportieren.

Auch bei Entertainment und Komfort sind viele Neuerungen geplant

Die Entwickler der Automobilhersteller kämpfen an zahlreichen Fronten. Wie Mercedes-Benz angekündigt hat, wird es schon bald in den Bereichen Entertainment und Komfort mehrere Neuerungen geben. Besonders beeindruckend klingt die Idee, das Fahrzeug schon bereits vor dem Einsteigen programmieren zu können.

Vom PC oder auch vom Smartphone aus soll der Fahrzeugbesitzer festlegen können, wie die einzelnen Plätze im Fahrzeug temperiert werden sollen und welche Inhalte auf dem Entertainmentsystem zur Verfügung stehen. Besonders die Vernetzung mit Smartphones soll maßgeblich besteigert werden. Einerseits um Daten auszutauschen, andererseits um die Steuerung bzw. Nutzung bestimmter Funktionen noch komfortabler zu gestalten.

   

Weitere Nachrichten