Kompakt-SUV

Audi schickt den Q3 zur Promotion-Tour durch China

20.10.11

Im Rahmen der Audi Q3 Trans China Tour 2011 dürfen 160 Teilnehmer in vier Gruppen mit dem neuen Kompakt-SUV ganze 5.700 Kilometer quer durch China fahren.

 
Audi Q3 auf großer Tour durch China © AudiAudi Q3 auf großer Tour durch China

Obwohl SUVs nicht gerade den besten Ruf genießen und wegen ihres vergleichsweise hohen Kraftstoffverbrauchs immer wieder kritisiert werden, ist die Nachfrage ungemein groß. Komfort und Image scheinen zahlreichen Autokäufern am Ende doch wichtiger zu sein. Allerdings sind die klassischen SUV Modelle relativ kostspielig, weshalb sie für zahlreiche Haushalte unerschwinglich bleiben.

Die Autohersteller haben jedoch längst eine Lösung gefunden. Diese Lösung lautet Kompakt-SUV. Diese Fahrzeuge sind ein wenig kleiner bemessen und dafür auch günstiger. Modelle wie der BMW X3 und der VW Tiguan haben gezeigt, dass die Nachfrage ungemein groß ist. Allerdings sind auch diese Fahrzeuge nicht unbedingt günstig, weshalb das Segment nach unten erweitert wurde. BMW ist beispielsweise mit dem X1 ungemein erfolgreich, weshalb andere Hersteller nun nachziehen. Auch Audi hat sich für diese Strategie entschieden und wird diesen Monat den Audi Q3 in den Handel bringen.

Audi mit Promotion-Tour quer durch China

Um zu zeigen, was der Audi Q3 alles kann, wird er einem enormen Praxistest unterzogen. Am 15. Oktober hat in Peking die Audi Q3 Trans China Tour 2011 begonnen. Im Rahmen der Tour haben 160 Teilnehmer, die in insgesamt 4 Gruppen antreten, die Möglichkeit, quer durch China zu fahren. Insgesamt werden in den Audi Q3 Fahrzeugen rund 5.700 Kilometer zurückgelegt. Die Strecke wurde bewusst abwechslungsreich gestaltet: Sie reicht von Fahrten durch beeindruckende Großstädte bis hin zu Strecken durch schwieriges Terrain.

Mit der Tour möchte Audi gleich mehrere Dinge bezwecken. Zum einen kann der Autohersteller zeigen, wie vielseitig der Audi Q3 einsetzbar ist und dass er auch im Offroad-Bereich durchaus überzeugen kann. Zum anderen geht es auch schlichtweg um klassische Werbung – und das nicht nur in Deutschland. China ist mittlerweile der größte Einzelmarkt von Audi. Dementsprechend ist es für die Ingolstädter sehr reizvoll, direkt vor Ort zu werben.

Deutscher Marktstart erfolgt im Oktober

Der Audi Q3 verkörpert den jüngsten Sprössling in der Audi Familie. Das Fahrzeug, das technisch gesehen auf dem Audi A3 aufbaut, kommt diesen Monat in den Handel. Bestellungen werden von Audi längst entgegen genommen, sodass es vermutlich nicht mehr lange dauern wird, bis die ersten Fahrzeuge auf deutschen Straßen zu sehen sind. Die Fertigung erfolgt in Spanien, in einem der Werke von Seat.

Was den chinesischen Markt betrifft, so müssen sich Interessenten noch ein wenig Gedulden. Audi hat angekündigt, den Q3 im nächsten Jahr nach China bringen zu wollen. Allerdings werden die Chinesen nicht auf ein Importmodell zurückgreifen müssen. Audi arbeitet derzeit an einer Fahrzeugproduktion in Changchun.

   

Weitere Nachrichten