Auto der nächsten Generation

Volkswagen stellt Praxistauglichkeit des Ein-Liter Autos unter Beweis

22.05.12

Bereits heute lassen sich extrem sparsame Fahrzeuge bauen. Auf der Hauptversammlung von Volkswagen fuhren Top-Manager mit dem XL1 Ein-Liter Auto vor.

 
Die Köpfe von VW fahren im XL1 vor © VolkswagenDie Köpfe von VW fahren im XL1 vor

Auf den ersten Blick scheint Volkswagen im Segment der Kleinwagen längst nicht so aktiv und erfolgreich zu sein, wie es tatsächlich der Fall ist. Schließlich hatte man sich schon an mehreren Kleinwagen versucht, konnte den großen Durchbruch aber nicht schaffen. Man denke nur an den Lupo oder den Fox, die lediglich für kurze Zeit am Markt angeboten wurden. Mit dem up! wurde nun ein weiterer und zugleich viel versprechender Anlauf genommen – doch auch in diesem Fall muss sich das Auto noch beweisen.

Blickt man jedoch hinter die Kulissen, so spielt Volkswagen ganz weit vorne mit. Dies gilt insbesondere für den Bereich der Fahrzeugentwicklung. Denn während andere Autohersteller immer noch damit beschäftigt sind, das Drei-Liter Auto zu entwickeln, tüfteln die Ingenieure von VW bereits am Ein-Liter Auto. Das Wissen, das hierbei gewonnen wird, soll in spätere Serienmodelle einfließen.

VW XL1: Dritte Generation des Ein-Liter Autos

Nun könnte man meinen, das Ein-Liter Auto würde lediglich auf dem Papier existieren. Die Realität sieht jedoch anders aus. Mit dem Volkswagen XL1 hat der Autohersteller bereits ein funktionsfähiges Konzeptfahrzeug vorgestellt, das in der Tat mit weniger als einem Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer auskommt.

Der extrem niedrige Verbrauchswert ist dem Umstand geschuldet, dass der Volkswagen XL1 als Plug-in-Hybrid konzipiert wurde. Das Herzstück bildet ein kleiner Dieselmotor, der mit zwei Zylindern auskommt und maximal 48 PS entwickelt. Unterstützt wird das Aggregat von einem Elektromotor mit 27 PS Leistung, der das Auto bis zu 35 Kilometer weit alleine antreiben kann.

Sparsames Auto mit Praxistauglichkeit

Arbeiten Dieselaggregat und Elektromotor zusammen, so lässt sich ein Kraftstoffverbrauch von 0,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer realisieren. Die Folge ist ein besonders niedriger CO2-Ausstoß, der bei gerade einmal 24 Gramm pro Kilometer liegt. In Sachen Umweltverträglichkeit nimmt das Fahrzeug daher einer klare Vorreiterrolle ein.

Gleich zwei Modelle des XL1 befanden sich vor kurzem im Einsatz. In der vergangenen Woche fuhr VW Aufsichtsratschef Ferdinand Piech zusammen mit seiner Frau in einem XL1 zur Hauptverstammlung der Volkswagen AG. Der Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn folgte zusammen mit Niedersachsens Ministerpräsidenten David McAllister in einem zweiten Fahrzeug desselben Typs. Derartige Fahrten zur Hauptversammlung haben bei VW übrigens Tradition: Bereits vor zehn Jahren fuhr Herr Piech mit dem Forschungsfahrzeug L1 zur Hauptversammlung, wobei er die komplette Strecke von Wolfsburg bis nach Hamburg zurücklegte.

   

Weitere Nachrichten