Auto auch im nächsten Jahr günstig versichern

Zahlreiche Autofahrer können ihre Kfz-Versicherung immer noch wechseln

05.12.12

Der Stichtag für die Kündigung der Autoversicherung mag zwar verstrichen sein, doch etlichen Kraftfahrern steht in diesem Jahr ein Sonderkündigungsrecht zu.

 
Stichtag verpasst? Mit Sonderkündigungsrecht lässt sich die Autoversicherung auch noch später wechseln. © panthermedia.net/Doreen IsraelStichtag verpasst? Mit Sonderkündigungsrecht lässt sich die Autoversicherung auch noch später wechseln.

Es ist ärgerlich, wenn man sein Auto zu teuer versichert hat. Jahr für Jahr werden hohe Beiträge entrichtet, welche die Haushaltskasse im Endeffekt unnötig belasten. Folglich ist jeder Kraftfahrer gut damit beraten, sich ein paar Minuten für einen Versicherungsvergleich zu nehmen, um somit herauszufinden, ob das Auto womöglich bei einem anderen Anbieter günstiger versichert werden kann.

Die Mehrheit der Kraftfahrer verfügt über diese Möglichkeit. Allerdings müssen Kfz-Versicherungen bis zum 30. November gekündigt werden, damit der Wechsel zum 1. Januar erfolgen kann. Wer zu spät kündigt, hat schlichtweg Pech gehabt und muss noch ein ganzes weiteres Jahr ausharren.

Der Stichtag gilt nicht immer

So mancher Autofahrer dürfte sich darüber ärgern, dass er den Stichtag verpasst hat. Denn gerade im Oktober und im November warteten zahlreiche Versicherer mit sehr attraktiven Tarifangeboten auf. Somit bestand die Chance, in besonders günstige Kfz-Versicherungstarife zu wechseln und eine schöne Entlastung der Haushaltkasse zu erzielen.

Doch nur weil man den Stichtag verpasst hat, muss die Chance des Wechsels nicht vertan sein. Zahlreiche Autofahrer haben in diesem Jahr die Möglichkeit, Gebrauch von einem Sonderkündigungsrecht zu machen und somit die Autoversicherung unabhängig vom Stichtag zu wechseln. Dreht ein Versicherer an der Beitragsschraube, so muss er seinem Kunden das Recht auf Sonderkündigung einräumen.

Kfz-Versicherung verspätet wechseln

In den vergangenen Wochen wurden etliche Kraftfahrer von ihren Versicherern darüber informiert, dass Beitragsanpassungen im nächsten Jahr anstehen und somit die Beiträge steigen werden. Dementsprechend kann häufig vom Kfz-Versicherung Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht werden. Interessenten müssen im Grunde nur nach einem günstigeren Versicherer suchen und dann kündigen.

Für so manchen Autofahrer mag sich diese Angelegenheit sehr kompliziert anhören. Doch genau genommen ist ein Versicherungswechsel relativ schnell durchgeführt. Einige Versicherer weisen in ihrer Werbung sogar explizit auf Unterstützung hin. Interessenten, die nicht genau wisse, ob sie über ein Sonderkündigungsrecht verfügen, können sich auf diesem Weg ganz unverbindlich beim Experten informieren.

   

Weitere Nachrichten