Versteckte Mehrkosten beim Autofahren

Klimaanlage treibt Kraftstoffverbrauch in die Höhe

30.07.12

Der richtige Umgang mit der Klimaanlage im Auto will gelernt sein. Wird die Klimatisierung falsch genutzt, belastet man Geldbeutel und Klima unnötig.

 
Bei Hitze die Klimatisierung richtig einstellen © panthermedia.net/Thomas KathöferBei Hitze die Klimatisierung richtig einstellen

Zwar hat der Sommer in diesem Jahr ganz schön lange auf sich warten lassen, doch schlussendlich ist es doch noch richtig schön warm geworden. Teilweise sind die Temperaturen sogar zu warm – besonders beim Autofahren. Die meisten Autofahrer zögern daher nicht lange und schalten kurzerhand die Klimaanlage ein. Sie ist mittlerweile sehr stark verbreitet bzw. bei den meisten neuen Fahrzeugen sogar serienmäßig integriert.

Doch nicht jeder Autofahrer weiß, worauf es beim Einsatz der Klimaanlage ankommt. Es werden immer wieder Fehler gemacht, die im Grunde nicht sein müssten. Diese Fehler können unnötige Kosten nach sich ziehen und sogar die Gesundheit des Menschen beeinträchtigen. Umso wichtiger ist es für Autofahrer daher, über die korrekte Nutzung der Klimaanlage Bescheid zu wissen.

Klimaanlage wird zum Klimakiller

Die Deutsche Umwelthilf (DUH) und der ökologische Verkehrsclub VCD haben die Kampagne PRO KLIMA ins Leben gerufen und weisen in deren Rahmen auf den richtigen Umgang mit der Klimaanlage hin. Im Mittelpunkt steht vor allem die Schonung der Umwelt, denn leider kann die Klimaanlage ganz leicht zum Klimakiller werden.

Viele Kraftfahrer sind sich nicht der Tatsache bewusst, dass der Betrieb einer Klimaanlage sehr viel Energie erfordert. Konkret bedeutet dies einen höheren Verbrauch von Kraftstoff. Wie sehr der Kraftstoffverbrauch durch eine eingeschaltete Klimaanlage erhöht wird, kommt wiederum darauf an, wie intensiv die Luft im Fahrzeuginnern gekühlt wird. Laut der DUH kann eine Klimaanlage den Krafstoffverbrauch im Stadtverkehr um bis zu 30 Prozent bzw. auf zwei Liter je 100 Kilometer erhöhen.

Klimatisierung richtig steuern

Mit einfachen Mitteln ist es möglich, die Klimaanlage weniger zu fordern. Hierzu zählt insbesondere das Durchlüften vor Fahrtbeginn. Wer bei einem aufgeheizten Fahrzeug alle Türen und die Kofferraumklappe öffnet, lässt die heiße Innenluft schnell entweichen. Ist die Klimaanlage eingeschaltet, so sollte die Fenster geschlossen bleiben – so wirkt die Klimatisierung am besten.

Kraftfahrer sollten sich außerdem vor jeder Fahrt überlegen, ob das Einschalten der Klimaanlage überhaupt sinnvoll ist. Gerade auf der Kurzstrecke lohnt sich die Aktivierung häufig nicht, weil die kühle Luft ohnehin nicht sofort zur Verfügung steht. Außedem ist es sinnvoll, die Anlage wieder rechtzeitig abzuschalten. Sie kühlt nämlich noch nach, sodass trotz bestehender Kühlung weniger Energie verbraucht wird. Außerdem verringert sich das Risiko der Kondenwasserbildung, was in Anbetracht der Fahrzeughygiene sehr vorteilhaft ist.

   

Weitere Nachrichten