Autoverkauf als Privatperson

3 Tipps für den Gebrauchtwagenverkauf zum hohen Verkaufspreis

02.07.19

Wer nur ein geringes Verhandlungsgeschick aufweist, hat es schwer einen guten Preis beim Autoverkauf zu erzielen. Doch das muss nicht sein!

 
Tipps für den Gebrauchtwagenverkauf © panthermedia.net/Matthias HauptTipps für den Gebrauchtwagenverkauf

Wenn das aktuelle Auto nicht mehr für den Alltag ausreicht, der Wunsch nach einem Neuwagen groß ist oder Umstieg auf ein größeres Fahrzeug aufgrund von Familiennachwuchs ansteht, gilt es den Gebrauchtwagen für den Verkauf vorzubereiten. Die meisten Fahrzeughalter in Deutschland entscheiden sich dafür ihr aktuelles Fahrzeug erst zu verkaufen, ehe es darum geht einen Kaufvertrag für ein neues Auto zu unterschreiben. Dabei wollen die meisten Autofahrer hierzulande so schnell wie möglich den alten Gebrauchtwagen zu Geld machen. So kommt es leider sehr häufig dazu, dass ein Fahrzeug unter Wert verkauft wird.

Wer nur ein geringes Verhandlungsgeschick aufweist und sich mit technischen Details eines Autos nur sehr bedingt auskennt, hat es schwer einen guten Preis beim Autoverkauf zu erzielen. Doch das muss nicht sein – wir haben Ihnen im Folgenden einen Ratgeber erstellt, der Ihnen drei Tipps beim Autoverkauf bereitstellt. Auf diese Weise wird es möglich den Autoverkauf zum Bestpreis abzuschließen.

Tipp 1: Zunächst den Wert des Autos kalkulieren

Um einen realistischen Verkaufspreis festzulegen, gilt es erst einmal darum den Wert des Gebrauchtwagens zu schätzen. Dabei sollte zunächst der Wertverlust eines Gebrauchtwagens berechnet werden. Abhängig von Kilometerstand, Zustand des Fahrzeugs, reparaturbedürftigen Teilen und Alter lässt sich je nach Modell ein grober Preiswert festlegen. Am einfachsten gelingt es die Ermittlung des Verlustwerts im Internet abzuschließen. Das Autoportal von mobile.de hält hier einen Online-Rechner für den Wertverlust des Gebrauchtwagens bereit. So gelingt es Fahrzeughaltern schnell und einfach einen Überblick vom aktuellen Wert zu gewinnen.

Tipp 2: Privatverkauf mit höheren Verkaufspreis

Beim Gebrauchtwagen Verkauf gelingt es einen weitaus höheren Betrag zu erzielen, wenn das Fahrzeug an eine Privatperson weiterverkauft wird. Dabei gilt es oftmals die Geduld zu bewahren. Ein Verkauf an eine Privatperson kann durchaus länger dauern, als ein Verkauf bei einem Händler. Hier bietet sich vor allem ein Verkauf über Marktplätze für Gebrauchtwagen im Internet an. Wer gleich mehrere Plattformen für Verkaufsinserate nutzt, schafft es mehr Interessenten aufmerksam zu machen.

Tipp 3: Das Auto für den Verkauf vorbereiten

Um das Auto in einem guten Zustand und ansprechend zu verkaufen, empfiehlt es sich den Gebrauchtwagen auf Vordermann zu bringen. Eine Innenreinigung, sowie der Austausch von diversen Teilen kann dafür sorgen ein deutliches Plus beim Autoverkauf zu erzielen. Die Kosten für die Reinigung und Reparaturen lohnen sich in den meisten Fällen und ermöglichen es das Fahrzeug für einen höheren Preis anbieten zu können. Auch eine neue TÜV-Plakette kann den Verkaufspreis nach oben schrauben.

   

Weitere Nachrichten