Weibliche Motorradfahrer

Auch Frauen steigen gerne auf das eigene Motorrad

26.04.12

Nicht nur Männer sind auf dem Motorrad unterwegs. Besonders im Süden Deutschlands gibt es zahlreiche Frauen, die eigene Motorräder besitzen.

 
Auch Frauen sind gerne mit dem eigenen Motorrad unterwegs © ACEAuch Frauen sind gerne mit dem eigenen Motorrad unterwegs

Es ist nicht zu übersehen, dass die Motorradsaison begonnen hat. Besonders an den Wochenenden sind zahlreiche Biker auf den Straßen unterwegs. Viele gehen ihre Fahrten sehr entspannt an, doch teilweise sind auch Motorradfahrer unterwegs, die bewusst an die Grenzen gehen. Ob es sich dabei um Grenzen handelt, die vom Gesetzgeber geschaffen wurden oder um die persönlichen Grenzen der einzelnen Motorradfahrer, lässt sich nicht immer genau sagen.

Ebenso ist häufig nicht zu erkennen, ob es sich um Motorradfahrer oder Motorradfahrerinnen handelt. Die Motorradbekleidung macht das Erkennen und Identifizieren der Personen ungemein schwierig. Viele Betrachter nehmen nahezu automatisch an, dass sich auf vorbeifahrenden Motorrädern stets Männer befinden. Allerdings trifft dies nicht immer zu. Es gibt nämlich mehr Motorradfahrerinnen, als allgemein angenommen wird.

Frauen entdecken das Motorrad

Die Zeiten, in denen ausschließlich Männer auf das Motorrad gestiegen sind, sind nämlich schon lange vorbei. Bereits vor zahlreichen Jahren wurde das Motorrad von den Frauen entdeckt. Wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen, sind in Deutschland zahlreiche weibliche Motorradfahrer unterwegs.

Im Auto Club Europa (ACE) hat man sich mit dieser Thematik näher beschäftigt und den Markt einmal näher untersucht. Es wurden mehrere Datenquellen ausgewertet, um mehr über die weiblichen Motorradfahrer herauszufinden. Hierbei wurde festgestellt, dass die Motorradszene zwar von Männern dominiert wird, die Frauen aber dennoch auf einen soliden Anteil kommen. Immerhin waren im Jahr 2010 bundesweit knapp 14 Prozent aller Motorräder auf weibliche Fahrzeughalter zugelassen.

Motorradfahrerinnen sind besonders im Süden anzutreffen

Allerdings gibt es enorme geografische Unterschiede. Im Süden Deutschlands besitzen nämlich wesentlich mehr Frauen ein eigenes Motorrad, als dies im Norden oder gar im Osten der Fall ist. An erster Stelle steht Bayern, wo 199 von 10.000 volljährigen Frauen mindestens je ein Motorrad zugelassen haben. Auch in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Baden-Württemberg sind viele Bikes auf Frauen zu gelassen. Ausnahmen bilden die Großstädte: Dort liegen die Zahlen deutlich niedriger.

Interessant ist auch der Blick auf das Alter. Wer hinter den begeisterten Motorradfahrerinnen eine neue Generation bzw. junge Frauen vermutet, liegt falsch. Laut dem ACE machen die 45- bis 49-jährigen Frauen die stärkste Gruppe aus.

   

Weitere Nachrichten