Verkehrssicherheit

Zu viele Fahrräder von Schülern mit Sicherheitsmängeln

25.10.11

Eine Untersuchung des ACE Auto Club Europa zeigt, dass die Fahrräder von Schülern häufig Sicherheitsmängel aufweisen. Eltern sollten daher reagieren.

 
Fahrräder werden auf ihre Sicherheit überprüft © ACE Auto Club EuropaFahrräder werden auf ihre Sicherheit überprüft

Leider kommt es auch heutzutage immer noch häufig vor, dass Schüler auf dem Weg zur Schule oder auf dem Heimweg verunglücken. Besonders häufig sind junge Menschen betroffen, die mit dem Fahrrad unterwegs sind. Rund ein Drittel der im Straßenverkehr verunglückten Schüler war im vergangenen Jahr mit dem Fahrrad unterwegs.

Die Gründe und Ursachen für derartige Unfälle sind äußerst verschieden – je nach Einzelfall kann es ganz unterschiedliche Gründe gegeben haben. Generell lässt sich jedoch sagen, dass viele Schüler ein unnötiges Risiko eingehen. Zum einen werden zahlreiche Fahrräder nicht den Anforderungen für Verkehrssicherheit gerecht. Zum anderen wird auf das Tragen eines Fahrradhelms häufig verzichtet.

Fahrräder häufig mit Sicherheitsmängeln

Im Rahmen der Aktion – Bike Heroes – sind die Experten des ACE Auto Club Europa losgezogen und haben sich die Fahrräder von Schülern näher angesehen. Insgesamt wurden 129 Schulen im gesamten Bundesgebiet aufgesucht, wo man mehr als 10.000 Fahrräder angesehen und bewertet hat. Hierbei kamen die Prüfer zu einem alarmierenden Ergebnis: Eine erhebliche Menge der Fahrräder weißt Sicherheitsmängel auf.

Besonders um die Fahrradbeleuchtung ist es nicht sonderlich gut bestellt. Bei 25 Prozent der betrachteten Fahrräder war keine Fahrradbeleuchtung zu finden oder sie war defekt. Noch ein wenig schlimmer sieht es bei den Reflektoren aus: 26 Prozent der Fahrräder war nicht oder nur unzureichend mit Reflektoren ausgestattet. Außerdem suchte man bei zahlreichen Fahrrädern die Klingel vergeblich – und das obwohl sie Bestandteil eines verkehrssicheren Fahrrads ist. Ganze 17 Prozent der untersuchten Fahrräder hatten keine Klingel.

Der Fahrradhelm wird viel zu selten getragen

Ein weiteres Problem, das vom ACE Auto Club festgestellt wurde, ist der Verzicht auf Fahrradhelme. Die große Mehrheit der befragten Schüler gab an, keine Fahrradhelme zu tragen. Bundesweit sind 69 Prozent der jungen Radfahrer ohne Schutzhelm unterwegs. Im Freistaat Sachsen ist die Situation am schlechtesten: 87,5 Prozent der jungen Radfahrer fahren ohne Helm.

Aufgrund dieser erschreckenden Ergebnisse hat der Automobilclub an die Eltern und Lehrer appelliert. Sie sollten sich vermehrt auf die Verkehrserziehung kümmern und vor allem verstärkt auf das Thema Fahrradsicherheit achten. Außerdem sollten die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur Verkehrssicherheit novelliert werden: Die Empfehlungen sind bereits 17 Jahre alt.

   

Weitere Nachrichten