Kombi

Im Handwerk punkten die Kombi-Modelle von Audi

03.10.11

Die Audi-Modelle A4 Avant und A6 Avant sind begehrte Geschäftsfahrzeuge. Beide Autos wurden in diesem Jahr mit dem Preis - Chef Kombi 2011 - ausgezeichnet.

 
Modell von Audi, ausgezeichnet als Chef Kombi 2011 © AUDI AGModell von Audi, ausgezeichnet als Chef Kombi 2011

Handwerker sind vorrangig mit Nutzfahrzeugen unterwegs. Verwunderlich ist dies nicht, schließlich kann nur gearbeitet werden, wenn ausreichend Werkzeuge vor Ort verfügbar sind – um die benötigten Werkzeuge und Materialien mitführen zu können, führt am Einsatz von Nutzfahrzeugen einfach kein Weg vorbei. Erkundigt man sich nach typischen Handwerkerfahrzeugen so werden von den meisten Leuten ganz automatisch Fahrzeugtypen wie Kastenwagen, Pritschenwagen oder Transporter genannt.

Obwohl diese Nutzfahrzeuge eindeutig das Bild der Handwerksfahrzeuge prägen, gelangen auch noch andere Fahrzeuge zum Einsatz. Dies gilt auch für ganz konventionelle Pkw-Fahrzeuge. Zwar können sich viele Leute nur schwer vorstellen, dass Handwerker im Pkw vorfahren, allerdings kommt dies durchaus vor. Wenn man es genau betrachtet, geht der Trend sogar eindeutig in diese Richtung. In Zeiten hoher Spritpreise verwundert dies nicht – je nach Grund der Fahrt ist es durchaus möglich, das Nutzfahrzeug stehen zu lassen und stattdessen mit einem gewöhnlichen Pkw vorzufahren.

Handwerker wählen den Chef Kombi 2011

Außerdem sind vor allem die Handwerkerchefs, wie beispielsweise Meister und Betriebseigentümer häufig mit Pkw-Fahrzeugen unterwegs. Mit einem normalen Fahrzeug gestaltet es sich einfach leichter, verschiedene Baustellen bzw. Einsatzorte anzufahren. Der Kraftstoffverbrauch ist niedriger bemessen und zugleich ist man flotter unterwegs. Allerdings wird zumeist auf den Kombi gesetzt, schließlich bietet er gegenüber einer Limousine mehr Staufläche, sodass nach wie vor Werkzeuge oder Materialien transportiert werden können.

Bei beiden handwerksnahen Wirtschaftspublikationen „Deutsche Handwerks Zeitung“ und „handwerk magazin“ ermitteln daher einmal im Jahr den „Chef Kombi“ des Jahres. Die Ermittlung der im Handwerk beliebtesten Kombifahrzeuge wird per Leserumfrage durchgeführt. Insgesamt wurden 1.300 Leser befragt, die ihren persönlichen Chef Kombi gewählt haben.

Avant-Modelle von Audi haben den ersten Platz belegt

Der „Chef Kombi 2011“ stammt aus dem Hause Audi. Die Ingolstädter haben mit ihren Modellen Audi A4 Avant und Audi A6 Avant abgeräumt. Laut den Lesern der genannten Wirtschaftspublikationen sind diese beiden Fahrzeuge die erste Wahl, wenn es um einen Geschäfts-Pkw für das Handwerk geht.

Verliehen wurde der Preis bereits in der vergangenen Woche auf der IAA in Frankfurt. Im Hause Audi freute man sich über die Auszeichnung und lieferte zugleich die Argumente für den Sieg: Design, Qualität und Technik machen die Audi Kombis zu erstklassigen Geschäftsfahrzeugen.

   

Weitere Nachrichten