Absatzrekord bei Audi

Audi setzt eine Million Fahrzeuge in nur acht Monaten ab

28.10.13

Audi zeigt sich sehr ambitioniert und möchte mehr als 1,5 Millionen Pkw verkaufen. Die Millionenmarke konnten die Ingolstädter bereits im August knacken.

 
Audi befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs © panthermedia.net/Arne TrautmannAudi befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs

Vor noch ungefähr 15 Jahren war Audi ein Autohersteller, der am Markt längst nicht so sehr wahrgenommen wurde, wie dies jetzt der Fall ist. Die führenden Premiumhersteller waren seinerzeit BMW und Mercedes-Benz. Doch in den darauffolgenden Jahren konnten die Ingolstädter ordentlich Boden gut machen und schlussendlich ihrer Konkurrenz sogar teilweise davon fahren. Zumindest Mercedes-Benz wurde längst abgehängt.

Von Jahr zu Jahr gelingt es Audi, neue Absatzrekorde aufzustellen. Mittlerweile geben sich die Ingolstädter äußerst ehrgeizig: In diesem Jahr wollen sie insgesamt mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge absetzen, was zweifelsohne ein sehr anspruchsvolles Ziel verkörpert. Doch befindet sich der Autohersteller auf dem richtigen Weg. Im August ist es Audi gelungen, ein bedeutsames Zwischenziel zu erreichen. Es wurden mehr als eine Million Fahrzeug abgesetzt.

Starke Nachfrage in Asien und den USA

Das große Wachstum der Marke findet aber nicht in Deutschland, sondern vor allem in den USA und Asien statt. Vor allem in den USA konnte Audi in den vergangenen Jahren seinen Marktanteil signifikant ausbauen. Die Marken mit den vier Ringen erfreut sich dort längst einer ungemein großen Beliebtheit. Die Q-Modelle sowie auch der A6 haben sich in diesem Jahr hervorragend verkauft.

Noch größer ist die Nachfrage in Asien, insbesondere in China. Der zunehmende Wohlstand des Landes kommt den Ingolstädtern sehr gelegen, schließlich zieht in China die Nachfrage nach westlichen Pkws immer stärker an. Besonders der Q3 und der Q5 haben bei der Nachfrage nochmals deutlich zugelegt und maßgeblich dazu beitragen, das Zwischenziel von 300.000 verkauften Fahrzeugen zu erreichen.

In Europa sieht es hingegen mau aus

Am europäischen Neuwagenmarkt ist die Situation eine vollkommen andere. Die wirtschaftliche Schwäche einzelner Länder bekommt Audi zum Teil deutlich zu spüren. In Deutschland ist die Nachfrage zwar vergleichsweise stark, allerdings muss der Autohersteller auf dem europäischen Markt dennoch einen Absatzrückgang in Kauf nehmen. Die einzig positive Nachricht aus Ingolstadt: Man schlägt sich deutlich besser als der Gesamtmarkt.

Dementsprechend zählt Audi zu den großen Gewinnern der letzten Jahren. Auf dem Heimatmarkt konnte der Marktanteil gesteigert werden und zudem ist man im Premiumsegment präsent, welches von der Krise nicht so sehr betroffen ist. Außerdem macht sich die frühere Expansion jetzt bezahlt, weil inzwischen gut die Hälfte aller Fahrzeuge außerhalb Europas verkauft wird.

   

Weitere Nachrichten