Nutzfahrzeuge

Mercedes-Benz Citan mischt Segment der Stadtlieferwagen auf

18.02.12

Mit dem Citan hat Mercedes-Benz für eine große Überraschung gesorgt. Der kleine Transporter wurde speziell für die moderne City-Logistik entwickelt.

 
Mit dem Citan will Mercedes-Benz bei den Kleintransportern punkten © DaimlerMit dem Citan will Mercedes-Benz bei den Kleintransportern punkten

Die Logistikbranche hat sich in den vergangenen Jahren sehr deutlich verändert. Besonders die Menge an kleinen Paketen, die an private Haushalte adressiert sind, hat spürbar zugenommen. Aufgrund der Tatsache, dass der Onlinehandel immer noch stark am Wachsen ist, muss von einer weiteren Zunahme der Paket-Menge gerechnet werden.

Die Logistikunternehmen sind längst am reagieren. Es werden neue Auslieferungsmodelle geschaffen, die vor allem den Einsatz kleiner Fahrzeuge vorsehen. Hierdurch wird es möglich, Tag für Tag kleinere Mengen an Paketen auf regionaler Ebene auszuliefern. Besonders Kleintransporter werden hierfür gerne eingesetzt. Sie versprechen Transportsicherheit in Verbindung mit niedrigen Kosten.

Mercedes-Benz will bei Kleintransportern punkten

Für die Hersteller von Nutzfahrzeugen ist dies ein ungemein großer Markt. Bislang geben französische Unternehmen den Ton an, die mit ihren kleinen Kastenwagen äußerst erfolgreich sind. Weil dieses Fahrzeugsegment so attraktiv ist, steigt auch Daimler ein. Unter dem Markennamen von Mercedes-Benz bringt. Bei den großen und mittelgroßen Transportern gilt Mercedes-Benz bereits als Marktführer. Mit einem Kleintransporter will man nun ein weiteres Segment erobern.

Zu diesem Zweck hat Mercedes-Benz den Citan entwickelt. Der Name setzt sich aus den Begriffen City und Titan zusammen. Er macht deutlich, wo die Stärken des Kleintransporters liegen. Er soll im Bereich der City-Logistik überzeugen, indem er zuverlässig seine Arbeit verrichtet und außerdem niedrige Nutzungskosten verspricht.

Markteinführung des Citan im Herbst

Obwohl der Mercedes-Benz Citan den kleinen Nutzfahrzeugen zugeschrieben werden muss, verspricht der Hersteller hohe Kundenzufriedenheit. Die Ladefläche ist groß bemessen, hinzukommen markentypische Attribute wie Qualität, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Fahrdynamik. Außerdem soll der Citan auch in Sachen Kraftstoffverbrauch überzeugen. Es sollen moderne Benzin- und Dieselmotoren zur Verfügung stehen. Außerdem befindet sich eine Elektroversion bereits in der Entwicklung.

Wie Mercedes-Benz mitteilt, wird der Citan noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Die Markteinführung soll im Herbst stattfinden. Die offizielle Präsentation wird im September in Hannover erfolgen. Auf IAA Nutzfahrzeuge wird der Citan für das breite Publikum zugänglich sein.

   

Weitere Nachrichten