Endschalldämpfer

Der Endschalldämpfer macht den supertollen Sound aus

So mancher Endschalldämpfer bleibt nicht so am Fahrzeug, wie er zuvor ab Werk geliefert wurde. Da wird ordentlich vom Tuner nachgerüstet und aufgemotzt.

 

Der oder die Endschalldämpfer sind Bestandteile des Auspuffs, ein Teil des Rohrleitungssystems von der Abgasanlage. Zu den Hauptaufgaben der Auspuffanlage gehören die Ausleitung der Verbrennungsabgabe und die Dämpfung der Druckstöße, welche bei der explosionsartigen Verbrennung entstehen. Damit wird die Schallemission reduziert. In der Regel ist die Abgasanlage den eventuell vorhandenen Katalysator hintergeschaltet. Hinter dem Katalysator liegen Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer und dann Endrohr. Bei kleineren Motoren mündet der Krümmer in den Endschalldämpfer direkt hinein. Beispiel hierfür ist der Mofamotor.

Bei den Schalldämpfern gibt es verschiedene Bauarten, die die Schallintensität mit unterschiedlichen Strategien verringern, nämlich mit Absorptions- oder Interferenzdämpfern. Der Absorptionsschalldämpfer absorbiert den Schall in der Regel mittels Stein- oder Glaswolle, also porösem Material. Die Reibung wird in Wärme umgewandelt. Die Mehrfachreflexion verstärkt dabei den Effekt der Absorption, dämpft aber hauptsächlich die oberen Frequenzen. Anders ist die Sache beim Reflexionsschalldämpfer, der typischerweise vier Kammern enthält, die das Prinzip der Reflexion so nutzen. Hierbei werden wiederum in der Hauptsache die unteren Frequenzen gedämpft. Daher sind in der Regel beide Verfahren miteinander kombiniert, wobei es möglich ist, getrennte Schalldämpfer, also Mittel- und Endschalldämpfer zu nutzen oder aber einen kombinierten einzigen Schalldämpfer. Im Rahmen der Schalldämpfung wird dann die Schallausbreitung durch die Absorption des Luftschalls behindert.

Bei einer normalen Familienlimousine kommt es sicherlich eher darauf an, dass das Fahrzeug sich ruhig und möglichst geräuscharm fahren lässt. Gerade wenn man kleine Kinder dabei hat, die zuvor schon genug gequengelt haben auf der Fahrt, ist man froh, wenn der Wagen keinen unnötigen Lärm macht, der die Kinder dann nicht schlafen lässt. Und auch die Anwohner sind für einen leisen Wagen des Nachbars dankbar. Für den sportlichen Fahrer sieht das anders aus. Er möchte die Leistungsfähigkeit seiner Maschine fühlen, mit allen Sinnen, und ganz besonders mit dem Ohr. Gesehen werden möchte man ja schließlich auch mit so einem tollen Auto. Daher wird gerne das Fahrzeug getunt und mit neuen, optisch natürlich viel interessanteren Endschalldämpfern ausgerüstet. Den Sound überhört dann dank des neuen Endschalldämpfers keiner mehr.