Verkehrssünderdatei

Punktestand in der Verkehrssünderdatei erfahren

Es ist nicht schlimm, mit ein paar Punkten in der Verkehrssünderdatei erfasst zu sein. Allerdings sollten die Punkte nicht zu sehr ansteigen.

 

Wer gegen die Regeln und Vorschriften verstößt, die innerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs gelten, der kann relativ schnell Punkte beim Bundeskraftfahrtamt im Flensburg beziehungsweise in deren Zentralregister sammeln. Dieses wird auch gern als Verkehrssünderdatei bezeichnet – eine Bezeichnung, die nicht ganz unzutreffend ist, immerhin wird dort festgehalten, wenn man Verstöße begeht, die mit Punkten geahndet werden.

Alles in allem ist es nicht ganz so schlimm, wenn man einmal einen oder auch ein paar Punkte in der Karte sammelt, schließlich kann man diese wieder abbauen. Bei den meisten Fahrern verhält es sich so, dass sie sich über die Geldstrafe wesentlich mehr ärgern. Sofern man sich nicht ständig etwas zu schulden kommen lässt und mehrere Jahre lang nicht auffällt, sind die Punkte in der Verkehrssünderkartei relativ schnell wieder abgebaut. Außerdem besteht auch noch die Möglichkeit, einen aktiven Punkte Abbau zu betreiben.

Auf der anderen Seite können die Punkte durchaus zur Belastung werden, nämlich wenn man schon einige Punkte auf dem Konto verzeichnen kann. Steigt die Punkteanzahl innerhalb der Verkehrssünderdatei zu sehr an beziehungsweise erreicht sie 18 Punkte, so wird der Führerschein eingezogen und man ist nicht mehr dazu berechtigt, mit dem Auto zu fahren beziehungsweise am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Insbesondere wenn man beruflich auf sein Fahrzeug angewiesen ist, kann dies zu einem sehr großen Problem werden.

Aus diesem Grund ist es gut, wenn man über seinen Punktestand genau informiert ist – sehr viele Autofahrer müssen sich eingestehen, dass sie überhaupt nicht wissen, wie viele Punkte sich auf ihrem Konto wieder finden. Doch zum Glück ist es möglich, den Punktestand in Flensburg relativ einfach und unkompliziert in Erfahrung zu bringen. Dies ist möglich, indem man sich schriftlich an das Bundeskraftfahrtamt wendet und schlichtweg eine Übersicht der Punkte anfordert, mit denen man in der Verkehrssünderdatei erfasst ist.

Hierbei ist lediglich zu beachten, dass man seine Anfrage schriftlich beziehungsweise über den Postweg stellt. Weiterhin muss eine Legitimierung erfolgen, beispielsweise indem man eine Kopie vom Personalausweis beilegt und dieser von einem Amt beglaubigen lässt. Somit ist es relativ einfach möglich, sich über den aktuellen Punktestand in Flensburg zu informieren.