Zuversichtliche Gebrauchtwagenhändler

Ausblick im deutschen Kfz-Gewerbe bessert sich

17.10.13

Leichte Trendwende im Kfz-Gewerbe: Händler und Werkstätten rechnen mit höheren Umsätzen und blicken daher zuversichtlich auf das letzte Quartal des Jahres.

 
IAA in Frankfurt soll Impulse für Neuwagengeschäft senden © panthermedia.net/Runkersraith C.V. Schraml M.A.IAA in Frankfurt soll Impulse für Neuwagengeschäft senden

Keine Frage: Das Kfz-Gewerbe in Deutschland hat schon bessere Zeiten erlebt. Besonders in den vergangenen zwei Jahren war die Marktentwicklung alles andere als erfreulich. Generell hat sich das Geschäft eher negativ entwickelt, vor allem der Neuwagenhandel konnte keine erfreulichen Zahlen vermelden. Ausnahmen gab es nur wenige, insbesondere die Premiummarken sind vergleichsweise gut durch die letzten zwei Jahre gekommen.

Der Gebrauchtwagenmarkt hat sich ebenfalls nicht erfreulich entwickelt, allerdings ist er bei weitem nicht so stark eingebrochen wie der Neuwagenmarkt. Dennoch waren die Gebrauchtwagenhändler alles andere als erfreut, auch sie hoffen auf die großeTrendwende am Markt.

Positiver Ausblick bei Gebrauchtwagen- und Werkstattgeschäft

Es könnte sein, dass die Trendwende tatsächlich bald kommt. Der Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) hat die neuesten Daten seines ZDK-Geschäftsklimaindexes veröffentlicht, die äußerst zuversichtlich aussehen. Der Index ist um12,5 Punkte auf einen Wert 110,7 gestiegen. Dies verkörpert einen außergewöhnlich starken Anstieg. Laut den Erläuterungen des Verbands geht mehr als ein Vierteil der befragten Betriebe davon aus, dass sich das vierte Quartal dieses Jahres gut entwickeln wird.

Allerdings bezieht sich der positive Ausblick vorrangig auf den Handel mit Gebrauchtfahrzeugen sowie das Werkstattgeschäft. Während sich die Betriebe aus diesen Bereichen zuversichtlich zeigen, ist bei den Neuwagenhändlern eine deutlich geringere Zuversicht festzustellen.

IAA soll das Neuwagengeschäft ankurbeln

Die Neuwagenhändler hoffen daher umso mehr auf die IAA. Vor der weltgrößten Automobilmesse erhoffen sie sich neue Wachstumsimpulse. Gerade auf der diesjährigen Messe wurden viele Neuheiten gezeigt, die Auswahl an Fahrzeugen wird immer größer – es gibt kaum noch eine Nische, die nicht besetzt ist.

Allerdings gilt es als fraglich, ob die große Modellvielfalt zu einer unmittelbaren Stimulation des Neuwagenmarktes führt. Zahlreiche Experten gehen davon aus, dass die IAA zwar Impulse sendet, doch die Wirkung erst so richtig im nächsten Jahr einsetzt. Dementsprechend müssen die Händler wohl weiterhin durchhalten, zumal viele Highlights von den Premiumherstellern stammen, denen es ohnehin nicht so schlecht geht. Es bleibt also mit Spannung abzuwarten, wie sich der Markt entwickelt.

   

Weitere Nachrichten