Bußgeldrechner

Strafzettel mit dem Bußgeldrechner schon mal ausrechnen

Mit einem Bußgeldrechner wissen Sie schon vorher, was auf dem kommenden Bußgeldbescheid stehen könnte, nachdem man ein Verkehrsdelikt begangen hat.

 

Leider kann es im Straßenverkehr schneller vorkommen als man denkt, dass man ein Verkehrsdelikt begeht und deshalb mit dem Erhalt eines Bußgeldbescheids zu rechnen hat. Schon ein kleiner Fehler beziehungsweise eine kleine Unachtsamkeit kann ausreichen, damit es soweit kommt. Das klassische Beispiel für solch eine Situation ist das Übersehen eines Verkehrsschildes, das eine Höchstgeschwindigkeit vorschreibt. Wenn man solch ein Schild übersieht und dann auch noch unglücklicherweise in eine Radarfalle oder einen Blitzer gerät, dann ist ein Bußgeld garantiert fällig.

Auf welche Höhe sich das Bußgeld beläuft, hängt ganz vom jeweiligen Delikt ab. Wenn man nicht erst warten möchte, bis man einen Bußgeldbescheid erhält, greift man einfach auf einen Bußgeldrechner zurück. Mit Hilfe eines solchen Rechners ist es möglich, zu errechnen, auf welche Höhe sich ein Bußgeld belaufen wird. Die Funktionsweise eines Bußgeldrechners ist ganz simpel: Im Prinzip gilt es nur auszuwählen, welche Art von Verkehrsdelikt begangen wurden. Des Weiteren kann es im nächsten Schritt noch erforderlich sein, anzugeben auf welches Ausmaß sich der Gesetzesverstoß beziehungsweise der Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung beläuft. Schon anhand dieser Daten ist es möglich, die Bußgeldhöhe zu ermitteln.

Allerdings soll an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass es keinesfalls so ist, dass man sich auf die Daten und Werte, die mit einem Bußgeldrechner ermittelt werden, mit dem späteren Bußgeldbescheid exakt übereinstimmen müssen. Es ist nämlich so, dass im so genannten Bußgeldkatalog lediglich festgehalten wird, auf welche Höhe sich die Grundsätze beziehungsweise Grundbeträge belaufen, die im Falle eines Verkehrsdelikts als Strafmaß herangezogen werden. In Abhängigkeit von der Schwere des Verstoßes ist es sehr gut möglich, dass das Strafmaß erhöht wird und es somit zu gewissen Differenzen kommen kann.

Begeht man einen Verkehrsverstoß von besonderer Schwere, so möchten viele Autofahrer nicht erst so lange warten, bis sie den Bußgeldbescheid vorliegen haben. Allerdings kann es teilweise mehrere Wochen dauern, bis dieser endlich eintrifft. In der Zwischenzeit bleibt einem nichts anderes übrig, als auf einen Bußgeldrechner zurückzugreifen, um in Erfahrung zu bringen, mit welcher Strafe zu rechnen ist. Alternativ besteht noch die Möglichkeit, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden – allerdings ist dies mit entsprechenden Kosten verbunden.