Autos in der Großstadt günstig mieten

Carsharing-Markt in Deutschland ist sehr unübersichtlich

25.02.13

Besonders in Großstädten kommt Carsharing sehr gut an. Allerdings ist es schwierig, den Markt genau zu überblicken und die besten Angebote zu finden.

 
In der Stadt ist Carsharing oft günstiger als ein eigenes Auto © panthermedia.net/maridavIn der Stadt ist Carsharing oft günstiger als ein eigenes Auto

Obwohl die Zulassungszahlen in Deutschland seit Jahren fortlaufend am Steigen sind, wächst ebenso die Zahl derjenigen, die überhaupt keine Kraftfahrzeuge besitzen. Besonders in den Großstädten ist der Trend zum Autoverzicht festzustellen. Angesichts überlasteter Verkehrsnetze hält sich die Begeisterung in Grenzen. In zahlreichen Großstädten kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schneller als mit dem Auto voran. Außerdem verspricht der Autoverzicht eine Entlastung der Haushaltskasse.

Ganz ohne Auto geht es aber häufig nicht. Es gibt Situationen, in denen es schlichtweg von Vorteil ist, ein Auto zu besitzen. Vor allem wenn Transporte anstehen oder man weitere Strecken zurücklegen möchte. Doch deshalb werden nicht gleich eigene Fahrzeuge angeschafft. Stattdessen greifen zunehmend mehr Bürger auf Carsharing-Angebote zurück, weil diese günstiger als das klassische Mieten eines Autos ist.

Autos per Kurzzeitmiete günstig nutzen

Carsharing wird auch häufig als Kurzzeitmiete bezeichnet. Die Nutzer sind mit den Fahrzeugen oft nur wenige Minuten unterwegs, selten wird länger als eine halbe Stunde gefahren. Autos von Carsharing-Anbietern werden beispielsweise gerne genutzt, um Einkäufe zu tätigen oder um zum Arbeitsplatz zu gelangen.

Allerdings kann Carsharing nur funktionieren, wenn ausreichend viele Autos zur Verfügung stehen und gleichzeitig genügend Bürger mitmachen. Deshalb konzentrieren sich die Anbieter auch auf einzelne bzw. auf wenige Städte. Bei carsharing-anbieter.info wird übersichtlich dargestellt, welche Anbieter es in Deutschland gibt und in welchen Städten deren Fahrzeuge verfügbar sind.

Große Unterschiede bei den Preisen

Sieht man sich die einzelnen Angebote für Carsharing genauer an, werden große Preisunterschiede sichtbar. Viele Anbieter rechnen auf Minutenbasis ab. Die Preise unterscheiden sich oft nur um wenige Cent. Doch je länger man fährt oder je häufiger ein solches Mietfahrzeug genutzt wird, desto stärker macht sich der Preisunterschied bemerkbar. Folglich ist es vernünftig, einzelne Angebote zu vergleichen und erst dann zu mieten.

Allerdings muss ergänzt werden, dass die Angebotssituation sehr unterschiedlich ist. Berlin ist die Stadt mit den meiste Wahlmöglichkeiten. In vielen anderen Städten ist jeweils nur ein großer Carsharing-Anbieter aktiv. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, Autos von privat zu mieten. Auch dies könnte schon bald ein großer Markt sein. Mittlerweile gibt es erste Plattformen im Web, die von Privatpersonen genutzt werden, um ihre eigenen Fahrzeuge kurzfristig zu vermieten oder eben um nach entsprechenden Angeboten zu suchen.

   

Weitere Nachrichten