Strenge Prüfer bei der Hauptuntersuchung

740.000 Fahrzeuge haben Abgasuntersuchung nicht auf Anhieb bestanden

04.12.12

Die Abgasuntersuchung ist nicht zu unterschätzen. Zahlreiche Fahrzeuge bestehen die AU nicht auf Anhieb, sodass die Eigentümer nachbessern müssen.

 
Nicht jeder Pkw besteht die AU auf Anhieb © panthermedia.net/Christian KellnerNicht jeder Pkw besteht die AU auf Anhieb

Die Fahrt zum TÜV oder einer anderen zugelassenen Prüfstelle kann sich schnell zur Zitterpartie entwickeln. Einige Autofahrer trifft es vollkommen überraschend, andere wissen hingegen genau, dass es für ihr Fahrzeug ganz schön knapp werden kann. Denn sollte Hauptuntersuchung nicht bestanden werden, kann dies gewisse Probleme nach sich ziehen.

Ein ganz wesentlicher Bestandteil der Prüfung ist die Abgasuntersuchung. Früher waren Abgasuntersuchung und Hauptuntersuchung voneinander getrennt. Doch mittlerweile gibt es nur noch die Hauptuntersuchung und somit auch nur noch eine Plakette. Die Abgasuntersuchung wurde vollständig in die Hauptuntersuchung integriert.

AU ist ein großes Problem

Die Abgasuntersuchung zu bestehen, ist gar nicht so leicht. Wie der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mitgeteilt hat, sind im vergangenen Jahr rund 740.000 Kraftfahrzeuge, die allerdings nicht nur Pkws, sondern auch Lastkraftwagen und Krafträder umfassen, im ersten Durchgang durchgefallen. Hieraus lässt sich eine Quote von 6,9 Prozent ableiten. Alles in allem ist dieser Wert jedoch gut, er ist im Vergleich zum Wert vom Vorjahreszeitraum um lediglich 0,1 Prozent gestiegen.

Allerdings liegt die Anzahl der festgestellten Mängel ein ganzes Stück höher als die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge. Insgesamt wurden an den Prüfstellen mehr als eine Million Mängel festgestellt. Im Durchschnitt kommt ein Fahrzeug auf 1,39 Mängel. Über die einzelnen Fahrzeugkategorien hinweg kommt die Mängelquote auf 2,5 bis 15,5 Prozent.

AU-Mängel werden meist beseitigt

Diejenigen, die bei der AU nicht bestehen, rücken meist erneut an und sind dann erfolgreich. Von den insgesamt mehr als 740.000 Fahrzeugen, die im ersten Durchgang bzw. im Rahmen der ersten Abgasuntersuchung bemängelt wurden, haben letztlich mehr als 570.000 Fahrzeuge dann doch noch bestanden.

Anhand dieser Zahlen wird deutlich, wie ungemein sinnvoll es ist, die Abgaswerte der einzelnen Fahrzeuge zu ermitteln und die Funktionsfähigkeit der Abgasanlagen zu prüfen. Immerhin wurden zahlreiche Mängel festgestellt, die später behoben werden konnten. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass schlussendlich Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sind, die im Hinblick auf ihre Abgaswerte auch dazu berechtigt sind.

   

Weitere Nachrichten