Sicher am Urlaubsort ankommen

Deutsche setzen bei Urlaubsreise am liebsten auf das Auto

26.06.13

Die Mehrheit der Urlauber aus Deutschland tritt die Reise bewusst mit dem Auto an. Diese Tipps helfen für eines sicheres Reisen mit dem Pkw.

 
Der Pkw ist das Reiseverkehrsmittel Nummer eins © panthermedia.net/Monkeybusiness ImagesDer Pkw ist das Reiseverkehrsmittel Nummer eins

Dem Deutschen ist sein Sommerurlaub ungemein wichtig, auf ihn wird nur äußerst ungern verzichtet. Bereits seit Jahrzehnten spielt der Sommerurlaub für uns Deutsche eine sehr große Rolle, wodurch zugleich der Titel des Reiseweltmeisters gesichert werden konnte. Allerdings ging dieser erst kürzlich verloren: Im vergangenen Jahr haben die Chinesen und Amerikaner noch mehr Geld für das Reisen ausgegeben und uns somit auf den dritten Platz verdrängt.

Auch sonst gibt es einige Veränderungen. Hierzu zählt vor allem die steigende Popularität des Flugzeugs. Von Jahr zu Jahr steigt die Anzahl derer, die das Auto stehen lassen und stattdessen mit dem Flugzeug verreisen. Grund für diese Entwicklung sind die deutlich gefallenen Preise für Flugtickets.

Auto ist weiterhin des beliebteste Reiseverkehrsmittel

Allerdings ist es nicht so, dass das Auto als beliebtestes Reiseverkehrsmittel vom Flugzeug überholt wurde. Der Versicherer CosmosDirekt gab eine forsa-Umfrage in Auftrag, um zu ermitteln, welche Reiseverkehrsmittel am beliebtesten sind. Hierbei stellte sich heraus, dass der Pkw nach wie vor den Ton angeht. Von den befragten Haushalten, die für dieses Jahr einen Urlaub geplant haben, setzen 65 Prozent auf den Pkw.

Leider verlaufen Anfahrt oder Heimreise nicht immer so, wie es gewünscht ist. Der Versicherer rät deshalb dazu, das Fahrzeug vor Antritt der Reise gründlich zu kontrollieren. Ein Vorab-Check darf einfach nicht fehlen, denn somit lassen sich Mängel, die womöglich später zu einer Panne führen, noch rechtzeitig erkennen und beseitigen.

Auto vor der Abreise gründlich prüfen

Doch nicht nur die Kfz-Technik sollte einem Check unterzogen werden. Im Ernstfall ist es wichtig, dass Warndreieck und Verbandszeug zur Verfügung stehen. Deshalb empfiehlt der Versicherer einen Check durchzuführen. Hierbei gilt es unter anderem zu prüfen, ob die im Verbandskasten befindlichen Pflaster und Verbandsmaterialien noch haltbar sind. Außerdem dürfen Warnwesten nicht fehlen, für einige Länder gelten sie sogar als vorgeschrieben.

Ergänzend merken die Versicherungsspezialisten von CosmosDirekt an, dass Urlauber ihrer Autoreise nicht in zu legerer Kleidung antreten sollten. Wer sich ohne festes Schuhwerk hinter das Lenkrad setzt, geht ein Risiko ein. Der Vollkaskoschutz muss im Ernstfall nicht greifen, der Versicherer könnte die Leistung einer Entschädigungszahlung verweigern.

   

Weitere Nachrichten