Autodiebstähle in Deutschland

Die meisten Autos werden in Berlin gestohlen

27.09.12

Bei den PKW-Diebstählen belegt Berlin den ersten Platz. Weitere Spitzenreiter sind Großstädte aus Ostdeutschland, im Süden geht es hingegen ruhiger zu.

 
Über Nacht wurde das Auto gestohlen © panthermedia.net/Antje Lindert-RottkeÜber Nacht wurde das Auto gestohlen

Die meisten Autofahrer können sich nicht Schlimmeres als den Diebstahl ihres Fahrzeugs vorstellen. Schließlich geht es dabei um einen stattlichen Vermögenswert: Die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs gilt als ungemein kostspielig – besonders wenn das Fahrzeug nicht gegen Diebstahl versichert ist.

Aufgrund der hohen Diebstähle ist es daher in so mancher Region empfehlenswert, das Auto per Vollkaskoschutz zu versichern. Sollte sich dann ein Diebstahl ereignen, befindet man sich auf der sicheren Seite. Besonders wenn man in Berlin lebt, denn Berlin ist nicht nur die Bundeshauptstadt. Zugleich handelt es sich um die Hauptstadt der Autodiebe. In keiner anderen Stadt der Republik werden mehr Fahrzeuge gestohlen.

Im Osten werden die meisten Autos gestohlen

Im Ranking für Autodiebstähle kann die Hauptstadt gleich doppelt punkten. Aufgrund ihrer Größe und der zahlreichen Einwohner kommt sie in absoluten Zahlen auf die meisten Autodiebstähle. Zugleich punktet sie bei den Fahrzeugdiebstählen pro 100.000 Einwohner. Im vergangenen Jahr wurden in Berlin pro 100.000 Einwohner ganze 213,2 Fahrzeuge gestohlen. Mit diesem Wert belegt Berlin mit deutlichem Abstand den ersten Platz. Auf den nächsten drei Plätzen kommen die Städte Dresden, Rostock und Magdeburg. Auffällig ist, dass es sich hierbei allesamt um Städte handelt, die sich im Osten Deutschlands befinden. Erst auf dem fünften Platz kommt mit Hamburg die erste westdeutsche Stadt.

Man sagt dem Süden der Republik häufig nach, es würde dort sehr gesittet zugehen. Die Zahlen für Autodiebstähle, die vom Bundeskriminalamt ermittelt wurden, bestätigen dies. Unter den 50 größten Städten Deutschlands kommen die bayerischen Städte Münschen und Augsburg auf den 48. und 49. Platz. Schlusslicht mit 15,6 Autodiebstählen je 100.000 Einwohner bildet die Schwabenmetropole Stuttgart.

Die geographische Lage macht den Unterschied

Die Redakteure vom Männermagazin Men's Health wollten in Erfahrung bringen, weshalb so viele Fahrzeuge in Osten der Republik gestohlen wurden. Laut Polizeiinformationen hat die Ungleichheit bei den Autodiebstählen vorrangig mit der geographischen Lage der Städte zu tun. Es ist nicht unbedingt so, dass im Süden mehr Diszipilin und Ordnung festzustellen sind. Vielmehr haben es die Kriminellen im Norden leichter, ihre Beute außer Landes zu schaffen.

Bei Berlin ist es vor allem die Nähe nach Polen, die so viele Autodiebe anzieht. Die gestohlenen Fahrzeuge sind schnell nach Osteuropa gebracht, wo sie neue Papiere erhalten und dann verkauft werden. Was Hamburg betrifft, so sollen viele gestohlene Autos das Land über den Seeweg verlassen.

   

Weitere Nachrichten