Mobilität im Urlaub

Diese Stolpersteine drohen bei der Mietwagenbuchung im Ausland

27.05.13

Aufgepasst bei der Buchung von Mietfahrzeugen im Ausland. Clevere Urlauber buchen schon von Deutschland aus, um sich umfassend abzusichern.

 
Mietwagen für den Urlaub am besten schon vorher buchen © panthermedia.net/maridavMietwagen für den Urlaub am besten schon vorher buchen

In früheren Zeiten war es normal, mit dem Auto in den Urlaub zu reisen – selbst wenn sich das Reiseziel weit entfernt im Ausland befand. Doch inzwischen ist die Situation eine andere, zunehmend mehr Deutsche ziehen es vor, mit dem Flugzeug zu reisen. Mehr Komfort und niedrige Preise machen das Fliegen schlichtweg interessanter.

Am Urlaubsort möchten viele Touristen dennoch mobil und flexibel sein. Weil der eigene Pkw nicht zur Verfügung steht, greifen sie gerne auf Mietfahrzeuge zurück. Diese zu beschaffen, ist nicht besonders schwierig. In den meisten Urlaubsregionen ist es um die Auswahl am Mietfahrzeugen gut bestellt, besonders an Flughäfen und Bahnhöfen sind zahlreiche Anbieter ansässig. Gerade deshalb treffen etliche Interessenten keine größeren Vorbereitungen und buchen ihre Fahrzeuge direkt am Urlaubsort.

Mietwagen schon von Deutschland aus buchen

Das späte Buchen ist jedoch nur eingeschränkt zu empfehlen. Gerade im Hinblick auf die Kosten ist es vernünftiger, schon im Vorfeld zu buchen. Zum einen bietet sich hierdurch die Möglichkeit, Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen und sich somit attraktive Mietwagenkonditionen zu sichern. Zum anderen sind die Fahrzeuge oft deutlich günstiger. Wer nur ein paar Wochen früher bucht, spart oft eine Menge Geld.

Nun hat sich auch der ADAC zu diesem Thema geäußert und rät Interessenten dazu, ihre Mietfahrzeuge bereits vor dem Urlaub direkt von Deutschland aus zu buchen. Als Hauptargument wird auf das Vertragswerk verwiesen: Erfolgt die Fahrzeugbuchung vor Ort, steht der Vertrag häufig nur in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung. Erfolgt die Buchung hingegen von Deutschland kann, ist der Mietwagenvertrag zumindest bei den großen Anbietern in deutscher Sprache verfasst.

Vollkaskoschutz muss sein

Beim Buchen sollte aber keinesfalls nur auf die Sprache des Vertragswerks und den Mietwagenpreis geachtet werden. Gerade bei Touren im Ausland ist es wichtig, ausreichend versichert zu sein. Daher ist es nicht empfehlenswert, sich mit einem Haftpflichtschutz zufrieden zu geben. Besser ist es, eine Vollkaskoversicherung abzuschließen, um sich mit Gewissheit auf der sicheren Seite zu befinden. Außerdem rät der ADAC zu, beim Haftpflichtschutz eine Versicherungssumme zu vereinbaren, die sich mindestens eine Million Euro beläuft.

Zum Thema Kosten wurde ergänzend auf Detailregelungen verwiesen. Es gibt zum Beispiel viele Anbieter, die Mehrkosten berechnen, wenn ein Fahrzeug mit einer Klimaanlagen ausgestattet ist oder ein weiterer Fahrer eingetragen wird. Solche Details sollten im Rahmen der Kalkulation berücksichtigt werden.

   

Weitere Nachrichten