Autozubehör

Dieses Autozubehör steigert den Komfort

26.09.20

Die Ausstattung eines Autos ist für seinen Fahrer nicht unwichtig. Schließlich sollte der Wagen so gut wie möglich zu seinem Besitzer passen.

 
Mit Autozubehör den Komfort steigern © PantherMedia/dashadimaMit Autozubehör den Komfort steigern

Die Farbe des Wagens ist der erste individuelle Touch, dem man seinem Auto geben kann. Man sucht sich schließlich nur einen Wagen mit der Lackierung aus, die man auch schön findet. Aber auch die lose Ausstattung spiegelt Individualität wider und erhöht den Komfort. In diesem Artikel sprechen wir über kleine Dinge, die den Fahrspaß erhöhen können.

Lenkradbezüge und Sitzauflagen

Die zwei Ausstattungen des Autos, mit denen man während der Fahrt durchgehend in Kontakt ist, sind das Lenkrad und der Autositz. Dementsprechend sollten sowohl das Lenkrad als auch der Sitz auf den Fahrer abgestimmt sein. Das ist jedoch bei dem Kauf von einem Gebrauchtwagen nicht so einfach, da diese Ausstattungsmerkmale bereits vorbestimmt sind.

Lenkradbezüge beispielsweise haben im Sommer und im Winter Vorteile. Wer sein Lenkrad mit einem Bezug bespannt, muss im Sommer nicht auf das durch die Sonne aufgewärmte Material fassen. Ein Lenkradbezug heizt sich je nach Material nicht so schnell auf. Im Winter hingegen kann sich ein flauschiger Bezug angenehmer anfühlen als das kalte Lenkrad, wenn man ins Auto steigt.

Eine Sitzauflage hat ähnliche positive Funktionen. Gerade bei Ledersitzen, die sich im Sommer schnell aufheizen, kann eine Auflage von Vorteil sein. Vor allem sorgen einige Auflagen auch dafür, dass sich der Rücken besser entspannen kann.

USB-Verlängerungskabel

USB-Kabel sind für den modernen Autofahrer ein absolutes Muss. Wer sein Handy während einer längeren Fahrt als Navigationsgerät nutzen möchte, ist darauf angewiesen, dass dieses langfristig mit Strom versorgt wird. Sichergestellt wird das durch eine Steckdosenverbindung, die mit Elektrizität aus dem Fahrzeug versorgt wird. Wenn diese Steckdose aber nicht direkt unter dem Armaturenbrett zu finden ist, ist ein Verlängerungskabel für den USB-Anschluss unabdingbar. Ein Verlängerungskabel sorgt außerdem dafür, dass das angesteckte Kabel nicht über das Lenkrad spannt und den Fahrer somit nicht behindert.

Halter für Snacks und Getränke

Eine Autofahrt kann je nach Ziel schon sehr lange dauern, weshalb eine Verpflegung mit Snacks und Getränken während der Fahrt eine feine Sache ist. Jedoch haben nicht alle Autos standardmäßig eine passende Halterung eingebaut. Wenn das Traumauto diesen Halter nicht hat, gibt es zum Glück die Möglichkeit, dass man diesen nachträglich kaufen kann. Es gibt hierbei Getränkehalter zum Kleben und zum Klemmen. In den USA gehört eine Getränkehalterung schon längst zum Standard, was sich in Europa bisher nicht komplett durchsetzen konnte. Der Vorteil von den losen Halterungen ist jedoch in jedem Fall, dass man diese flexibel am Armaturenbrett anbringen kann.

Anhänger für Rückspiegel

Sie tragen nicht unmittelbar zum Komfort beim Fahren bei, sind aber ein hervorragender Schmuck für Individualisten. Anhänger für den Rückspiegel gibt es in vielen Variationen. Einige Fahrer hängen sich Plüschtiere an den Spiegel, andere ihren Lieblingsschlüsselanhänger. Das Wichtigste bei der Wahl des Anhängers ist jedoch, dass dieser den Fahrer nicht ablenkt oder ihm im schlimmsten Falle sogar die Sicht versperrt. Gerade in Deutschland sind aber auch vor allem die Duftbäumchen sehr beliebt, die dafür sorgen, dass man beim Einsteigen in den Wagen einen frischen Geruch wahrnimmt.

   

Weitere Nachrichten