Stau

Anzahl der Verkehrsstaus in 2011 deutlich gestiegen

31.12.11

In diesem Jahr standen Autofahrer besonders häufig in Autobahnstaus. Die gesamte Länge aller Staus entspricht einer Strecke von 450.000 Kilometern.

 
Stau auf der Autobahn tritt immer häufiger auf © ADACStau auf der Autobahn tritt immer häufiger auf

Einst galten die deutschen Autobahnen als vorbildlich. Sie erlaubten es, größere Strecken relativ schnell zurückzulegen. Die Mobilität wurde maßgeblich verbessert, da entfernt gelegene Städte plötzlich innerhalb weniger Stunden angefahren werden konnten. In Anbetracht dieses erstklassigen Verkehrsnetzes galt Deutschland lange Zeit als Vorreiter.

Allerdings liegen diese Zeiten schon sehr lange zurück. In Sachen Mobilität sind die Autobahnen längst zu einem Problemfall geworden. Die Zeiten, in denen man zugig von A nach B fahren konnte, sind längst vorbei. Hierbei handelt es sich um einen Umstand, der schlichtweg auf die zahlreichen Verkehrsstaus zurückzuführen ist. Auf vielen Autobahnstrecken ist es heutzutage schon gar nicht mehr möglich, unterbrechungsfrei von A nach B zu fahren. Mittlerweile wird die Wartezeit, die aus Staus resultiert, von zahlreichen Kraftfahrern einkalkuliert.

Es gibt immer mehr Verkehrsstaus

Zunehmend häufiger beklagen sich Kraftfahrer darüber, dass es sich schwierig gestaltet, auf den Autobahnen einigermaßen zugig voranzukommen. Klagen und Beschwerden dieser Art sind nicht unberechtigt. Wie mehrere Statistiken belegen, hat die Anzahl der Verkehrsstaus nämlich deutlich zugenommen.

Eine der neuesten Statistiken stammt vom ADAC. Wie die Verkehrsspezialisten des Automobilclubs erst vor wenigen Tagen mitgeteilt haben, kam es in diesem Jahr zu einem erneuten Zuwachs bei den Autobahnstaus. Insgesamt wurden rund 189.000 Staus auf den Autobahnen festgestellt, was einem Zuwachs von 3.000 Staus gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Autoschlange würde bis zum Mond reichen

Am häufigsten dürften Kraftfahrer aus Nordrhein-Westfalen im Autobahnstau stehen. Zumindest wurden in Nordrhein-Westfalen die meisten Staus festgestellt. In diesem Jahr waren es rund 60.000 Staus. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen Berlin und Bayern mit 30.000 und 26.000 Staus.

Die Zunahme bei der Anzahl der Verkehrsstaus um 3.000 weitere Staus hat die Gesamtlänge der Staus um 50.000 Kilometer erweitert. Allein diese Strecke würde ausreichen, um den Erdball einmal zu umrunden. Allerdings gibt diese Zahl lediglich den Zuwachs wieder. Die Gesamtlänge der deutschen Autobahnstaus kommt nämlich auf 450.000 Kilometer, was etwa der Länge vom Erdumfang zuzüglich Strecke von der Erde bis zum Mond entspricht.

   

Weitere Nachrichten