Einbaukosten

Welche Einbaukosten bei der Umrüstung auf Autogas entstehen

Hier erfahren Sie mehr über Einbaukosten, die bei der Umrüstung bestehender Fahrzeuge auf Autogas entstehen. Die Umrüstung ist gar nicht so teuer.

 

Auch wenn Autogas in einigen Ländern wie zum Beispiel den Niederlanden, Frankreich oder Italien schon seit vielen Jahren als Kraftstoff verfügbar ist, so gewinnt man in Deutschland erst jetzt das Interesse an diesem Kraftstoff. Langsam aber sicher entscheiden sich immer mehr Autofahrer dafür, den sozusagen neuen Kraftstoff zu tanken. Denn gegenüber anderen Kraftstoffen wie Benzin oder Diesel bietet er mehrere Vorteile. Zum einen ist Autogas günstiger als die anderen Kraftstoffe, und zum anderen ist es auch umweltfreundlicher.

Allerdings gibt es bisher nur sehr wenige Autohersteller die überhaupt Autogas-taugliche Fahrzeuge in ihrem Programm haben. Vor allem im Premium-Segment findet sich so gut wie kein Hersteller der entsprechende Fahrzeuge anbietet. Aufgrund dieses geringen Angebots an Fahrzeugen entscheiden sich die meisten Autofahrer die auf Autogas umsteigen möchten, für den Umbau ihres bestehenden Fahrzeugs. Denn im Prinzip kann jeder Pkw zu einem Autogasfahrzeug umgerüstet werden, sofern dieser über einen Otto-Motor verfügt.

Die Kosten für solch einen Umbau sind gar nicht so hoch wie man zunächst annehmen mag. Der Umrüstsatz kostet je nach Hersteller rund 2.000 Euro, wobei noch Einbaukosten in Höhe von rund 1.000 Euro hinzukommen. Unter den Autofahrer gibt es auch einige Leute die den Einbau gerne selbst vornehmen möchte, aber davon sollte man besser die Hände lassen, denn bei der Umrüstung auf Autogasbetrieb werden sensible Komponenten verbaut. Von daher sollt man nicht versuchen die Einbaukosten zu sparen, sondern den Einbau einem Fachbetrieb wie zum Beispiel einer Kfz-Werkstatt überlassen. Außerdem haben sich die Einbaukosten sowie die Kosten für die Autogasumrüstung sehr schnell amortisiert. Die Ersparnis bei den Treibstoffkosten belaufen sich auf ungefähr 25 Prozent. Es gibt einige Autofahrer die es sogar schaffen, dass sich die Kosten bereits nach dem ersten Jahr amortisiert haben.

Die Mineralölkonzerne haben übrigens bekannt gegeben, dass sie ihre Tankstellennetze in den kommenden Jahren entsprechend ausbauen werden, so dass man sich bezüglich der Autogas-Verfügbarkeit keinerlei Sorgen machen braucht. Bis in wenigen Jahren wird man an fast jeder Tankstelle Autogas tanken können – und außerdem verfügt jedes Gasfahrzeug über einen Ersatztank welcher mit herkömmlichen Kraftstoff betankt werden kann.