Fahrlehrerausbildung

Fahrlehrerausbildung machen und Fahrlehrer werden

Als Fahrlehrer geht man einem tollen Beruf nach. Die Fahrlehrerausbildung kann innerhalb sehr kurzer Zeit absolviert und die Prüfung dann abgelegt werden.

 

Sehr viele Menschen können sich mit Freude an ihre Zeit als Fahrschüler erinnern und denken teilweise darüber nach, wie es wohl wäre, selbst als Fahrlehrer oder Fahrlehrerin zu arbeiten. Viele Menschen können sich mit diesem Gedanken anfreunden, da es sich hierbei um einen sehr attraktiven beziehungsweise auf jeden Fall sehr interessanten Beruf handelt: Man hat sehr viel mit Menschen zu tun und man darf zugleich im Auto fahren – für viele Menschen ist dies ein Traumjob.

Vielen stellt sich daher die Frage, wie man Fahrlehrer werden kann beziehungsweise ob es eine Fahrlehrerausbildung gibt. Diese Frage kann ganz eindeutig mit einem ja beantwortet werden: Per Ausbildung ist es möglich, diesen Beruf zu erlernen. Allerdings ist anzumerken, dass man diesen Beruf nicht mit einer klassischen Berufsausbildung verwechseln darf. Vielmehr verhält es sich so, dass es spezielle Kurse zu belegen und erfolgreich in einer speziellen Schule zu bestehen gilt, man kann auch von der Fahrschule für Fahrlehrer sprechen.

Wie bereits erwähnt wurde, handelt es sich bei der Ausbildung zum Fahrlehrer um keine klassische Berufsausbildung oder Lehre. Daher ist es auch nicht erforderlich, Bewerbungen zu schreiben und somit einen Ausbildungsbetrieb zu finden. Stattdessen kann man den Beruf vergleichsweise unkompliziert erlernen – letzten Endes muss man nur die Voraussetzungen erfüllen und vor allem auch über das erforderliche Kapital für die Ausbildung verfügen, weil diese nämlich kostenpflichtig ist. Hier verhält es sich so, dass man – da es ja keinen Ausbildungsbetrieb gibt – die Ausbildung aus eigener Tasche bezahlen muss.

Zunächst einmal zu den Voraussetzungen zur Fahrlehrerausbildung. Genau betrachtet verhält es sich so, dass es vergleichsweise wenige Voraussetzungen zu erfüllen gilt. So schreibt der Gesetzgeber unter anderem ein Mindestalter, ein hohes Maß an Fahrerfahrung und vor allem den Besitz eines oder auch mehrerer Führerscheine voraus. Weiterhin ist es erforderlich, eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Genauere Informationen zu den Voraussetzungen erhält man bei den entsprechenden Fahrschulen. Hierbei ist anzumerken, dass es sich lohnt, die einzelnen Angebote ruhig miteinander zu vergleichen, da sich die Ausbildungen unter anderem auch im Hinblick auf die Kosten durchaus voneinander unterscheiden können.