LKW-Maut

Die LKW-Maut in der Bundesrepublik Deutschland

Die LKW-Maut wurde in der Bundesrepublik Deutschland kontrovers diskutiert, seit 2005 gilt sie für alle Fernfahrer auf deutschen Autobahnen.

 

Lange Zeit galt eine LKW-Maut in Deutschland undenkbar. Über ihre Einführung wurde in Politik und Gesellschaft auch dementsprechend kontrovers diskutiert, und die Meinungen gingen dabei weit auseinander. Am Ende stand jedoch fest, dass die Maut auf jeden Fall kommen wird, nur die genaue Ausgestaltung musste nun noch ausgehandelt werden.

Am 31.08.2003 sollte das neue Mautsystem schließlich starten, jedoch konnte das von der Bundesregierung mit der Durchführung beauftragte private Betreiberkonsortium diesen Termin aufgrund schwerwiegender technischer Probleme nicht einhalten. Somit wurde der Starttermin zunächst auf Anfang November 2003 verschoben, doch auch dieses Datum sollte sich als utopisch darstellen. Anfang 2004 beschlossen das Betreiberkonsortium sowie die Bundesregierung, dass die LKW-Maut endgültig am 01.01.2005 eingeführt werden soll, jedoch zunächst nur in einem eingeschränkten technischen Rahmen. Seit 01.01.2006 funktioniert das System endlich hundertprozentig.

Die LKW-Maut gilt für alle LKWs ab 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie auch für kleinere Fahrzeuge, wenn sie in Kombination mit einem Anhänger ebenfalls mindestens dieses Gewicht erreichen. Die Maut ist entfernungsabhängig und muss auf allen Bundesautobahnen sowie einigen Bundesstraßen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen.

Die Abrechnung der Mautgebühren erfolgt über eine Kombination aus automatischem und manuellem Abrechnungsverfahren. Für die meisten Speditionsunternehmen lohnt sich die Teilnahme am automatischen Abrechnungsverfahren, hierbei wird im Fahrzeug eine sogenannte On-Board-Unit eingebaut, die mithilfe von GPS sattelitengestützt die gefahrenen Strecken und die entsprechend zu entrichtende Maut berechnet. Damit spart man sich das manuelle Entrichten der Maut, was an beispielsweise an Tankstellen vorzufindenden Mautterminals sowie über das Internet im Voraus geschehen muss.

Die LKW-Maut ist kein rein deutsches Phänomen. Es gibt solche Mautsysteme in mehreren Staaten Europas, so zum Beispiel in unseren südlichen Nachbarstaaten, der Schweiz und Österreich. In Österreich gilt die Maut seit 01.01.2004, in der Schweiz wurde sie sogar schon im Januar 2001 eingeführt. Weitere europäische Staaten werden folgen. Auch über eine PKW-Maut denken einige Politiker immer wieder laut nach. Sie dürfte jedoch auf noch größeren Widerstand in der Bevölkerung stoßen.