Automobilbau

Neue Kfz-Komponenten machen Autos umweltfreundlicher

22.11.11

Mit neuen Produktionsverfahren sowie der Verwendung neuer Werkstoffe werden Autos nicht nur leichter, sondern lassen sich außerdem besser recyceln.

 
Besonders leichtes Bremspedal © ZFBesonders leichtes Bremspedal

Die Schwerpunkte in der Automobilentwicklung und Produktion haben sich in den vergangenen Jahren sehr deutlich verlagert. Früher galt es die Fahrzeuge einfach nur leistungsstärker und komfortabler zu machen. Allerdings hat dieser Trend dazu geführt, dass die Fahrzeuge auch immer schwerer und somit kraftstoffhungriger. Das Bestreben der Autohersteller, sparsamere Fahrzeuge zu produzieren, hat zwangsläufig dazu geführt, die bisherigen Produktionstechniken und Materialien in Frage zu stellen.

Besonders das Thema Gewichtseinsparung spielt heutzutage eine enorm wichtige Rolle. Eine der einfachsten und zugleich wirkungsvollsten Möglichkeiten, den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs zu senken, besteht nämlich darin, es leichter zu machen. Das Erzielen einer deutlichen Gewichtseinsparung gestaltet sich allerdings längst nicht so einfach, wie sich dies viele Außenstehende vorstellen. Die Autohersteller und deren Zulieferer müssen sich bei jeder einzelnen Fahrzeugkomponente die Frage stellen, wie sich das Gewicht verringern lässt.

Neue Materialien helfen bei der Gewichtseinsparung

Eine der besten Methoden, um Kfz-Komponenten leichter zu machen, besteht darin, auf leichtere Materialien zurückzugreifen. Vor allem beim Karosseriebau ist dies sehr gut festzustehen. Während Autokarosserien früher fast durchweg aus Stahl gefertigt wurden, greifen die Hersteller heutzutage immer häufiger auf Aluminium zurück.

Aber auch ganz andere Materialien erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit. Besonders Kunststoffe sowie moderne Kompositmaterialien werden zunehmend häufiger verarbeitet. So gibt es beispielsweise erste Autohersteller, die kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe (CFK) serienmäßig verarbeiten möchten.

Innovationspreis für ZF Friedrichshafen

Doch nicht nur die Autohersteller arbeiten mit Hochdruck daran, Kfz-Komponenten leichter zu machen. Auch die Zulieferer leisten enorme Beiträge, damit Fahrzeuge leichter werden und sich die Komponenten später einmal noch besser recyceln lassen.

ZF Friedrichshafen ist einer der Zulieferer, die intensiv an neuen Materialien und Fertigungstechniken forschen, um noch leichtere Automobile zu fertigen. Auf der Fachmesse Materialica wurde der Zulieferer in der Kategorie Product für ein neu entwickeltes Bremspedal ausgezeichnet. Das aus Organoblech und Spritzguss gefertigte Pedal wiegt ungefähr die Hälfte eines konventionellen Bremspedals und ist außerdem voll recyclingfähig.

   

Weitere Nachrichten