Gefährliche Straßenschäden

Tiefe Schlaglöcher sind ein Risiko für alle Verkehrsteilnehmer

08.02.13

Der Winter zieht sich langsam zurück, wodurch viele Straßenschäden sichtbar werden. Bei Unachtsamkeit drohen kostspielige Schäden am Fahrzeug.

 
Derzeit sind viele Straßen mit Schlaglöchern übersäät © panthermedia.net/Wawrzyniec KoronaDerzeit sind viele Straßen mit Schlaglöchern übersäät

In vielen Regionen Deutschlands ziehen sich Schnee und Eis wieder von den Straßen zurück. Hierbei werden ganz oft Straßenschäden sichtbar. Aufgrund der Kälteeinwirkung und insbesondere der Kraft des Eises vergrößern sich Risse im Fahrbahnbelag, die sich letztlich zu Schlaglöchern entwickeln. Je stärker die Straßen befahren sind, desto schneller der Zerfall und desto größer sind zumeist die Schlaglöcher.

Diese Straßenschäden werden von den meisten Verkehrsteilnehmern als sehr lästig empfunden. Doch sie sind nicht nur lästig, letztlich sind sie sogar ein Risiko. Doch viele Städte und Gemeinden denken noch nicht daran, die Straßenschäden zu beseitigen. Der Winter ist nämlich noch nicht vorbei. Üblicherweise werden die Schäden erst im Frühjahr ausgebessert, weil sich so die besseren Ergebnisse erzielen lassen.

Teure Schäden am Auto

Das Fahren über Schlaglöcher fühlt sich nicht nur unangenehm an, es kann auch zu Schäden am Fahrzeug führen. Je tiefer das Schlagloch und je höher die Geschwindigkeit, desto größer ist das Risiko, einen Schaden hervorzurufen. Betroffen sind vor allem die Fahrwerke. Einzelne Fahrzeugkomponenten können sich verziehen, was letztlich kostspielige Reparaturarbeiten verursacht.

In Anbetracht dieses Risikos sind Kraftfahrer gut damit beraten, sehr vorsichtig zu fahren bzw. einen besonderen Blick auf die Fahrbahnen zu werden. Sollte es dennoch zu einem Schaden kommen, gilt es sich zu überlegen, ob man einen Haftungsanspruch gegen die jeweilige Stadt oder Gemeinde geltend machen will. Diese ist nämlich dazu verpflichtet, für einen ausreichend guten Zustand der Fahrbahnen zu sorgen. Allerdings will ein solches Vorhaben gut vorbereitet sein. Die Experten vom ADAC raten dazu, Schadensfälle vor Ort ausreichend zu dokumentieren.

Nicht nur eine Gefahr für Kraftfahrer

Außerdem teilt der ADAC mit, dass Straßenschäden keinesfalls nur ein Problem sind, das ausschließlich Kraftfahrer betrifft. Auch andere Verkehrsteilnehmer sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Schließlich müssen sich die Schäden keinesfalls auf die Fahrbahnen beschränken, auch auf Gehwegen können sie anzutreffen sein. Daher sollten auch Fußgänger Acht geben, denn Schlaglöcher werden schnell zur Stolperfalle.

Besondere Vorsicht ist beim Radfahren angebracht. Radfahrer müssen sehr achtsam sein, denn bei Fahrten über Schlaglöcher können sie stürzen und sich besonders schwer verletzen. Gerade im Stadtverkehrs ist dies häufig eine große Herausforderung. Umso wichtiger ist es, sich dieses Risikos bewusst zu sein.

   

Weitere Nachrichten