Hohes Verkehrsaufkommen

Wintersportler sorgen für Stau an den Wochenenden

26.02.13

Die guten Pistenverhältnisse locken zahlreiche Wintersportler in die Alpenregion. Nicht nur dort, sondern auch auf den Zubringern droht daher viel Stau.

 
Wintersportler sorgen für volle Straßen und Autobahnen © panthermedia.net/Maxim PetrichukWintersportler sorgen für volle Straßen und Autobahnen

In den vergangenen Wochen ist der Winter noch einmal so richtig zurückgekehrt. In vielen Teilen der Republik hat es ordentlich geschneit. In den Wintersportgebieten macht sich die Rückkehr des Winters besonders stark bemerkbar. Aufgrund des vielen Schnees sind zahlreiche Pisten geöffnet und Wintersportler kommen wegen der guten Schneeverhältnisse voll und ganz auf ihre Kosten.

Zahlreiche Wintersportler möchten sich diese Gelegenheit nicht nehmen lassen und nutzen daher die Wochenenden. Eine andere Möglichkeit haben sie häufig nicht, denn der Winterurlaub liegt bereits zurück und der nächste Urlaub kann noch nicht genommen werden. Folglich geht es oft direkt am Freitagabend mit dem Auto los, um gleich am Samstagmorgen auf der Piste stehen zu können.

Hoher Andrang wirkt sich auf die Verkehrsverhältnisse aus

In der Alpenregion ist gerade an den Wochenenden ein ungemein starker Andrang festzustellen. Dieser hat auch Auswirkungen auf die Verhältnisse im Straßenverkehr. Vielen Ortes können die Wintersportler nicht einfach durchreisen, stattdessen müssen sie Wartezeit im Stop-and-Go Verkehr verbringen oder sie stehen gleich ganz im Stau.

Aufgrund des großen Andrangs sind die Straßen vielen Ortes überlastet. Wer in die Wintersportgebiete fahren möchte, sollte sich dieser Tatsache bewusst sein. Zumal in einigen Regionen größere Wintersportveranstaltungen abgehalten werden. Der ADAC hat daher eine Warnung ausgesprochen: Wintersportler sollten sich auf entsprechende Straßenverhältnisse einstellen oder ihre Routen entsprechend anpassen.

Besonders die Hauptverkehrsrouten sind betroffen

Wintersportler, die möglichst wenig Zeit auf den Straßen verlieren möchten, sollten sich mit dem Thema Routenplanung entsprechend gut beschäftigen. Es kann beispielsweise Sinn machen, auf verlängerte Wochenenden zu setzen und schon am Donnerstagabend anzureisen. Je nach Reiseziel herrscht dann deutlich weniger Verkehr auf den Straßen vor, zumal man außerdem einen zusätzlichen Tag gewinnt, der auf der Piste verbracht werden kann.

Außerdem sollte bedacht werden, dass auch auf den Hauptverkehrsrouten bzw. den Autobahnen entsprechender Andrang vorherrschen kann. Dies gilt laut ADAC übrigens nicht nur für die Autobahnen in Deutschland. Auch auf einigen Strecken in Österreich und der Schweiz muss mit Stau oder mit stoppendem Verkehr gerechnet werden.

   

Weitere Nachrichten