Tanken

Benzinpreis erreicht historischen Höchststand

08.03.12

Noch nie zuvor war das Tanken von Benzin so teuer. Beim Diesel wurde noch kein neues Rekordhoch erreicht, jedoch könnte dies bald passieren.

 
Entwicklung der Kraftstoffpreise bis Ende Februar 2012 © ADACEntwicklung der Kraftstoffpreise bis Ende Februar 2012

Derzeit bereitet das Tanken nur wenig Freude. Zunehmend mehr Autofahrern fällt es schwer, zu tanken und anschließend beim Bezahlen ein nettes Lächeln zu zeigen. Eine Überraschung ist dies nicht, schließlich haben die Kraftstoffpreise in diesem Jahr ordentlich angezogen. Genau betrachtet ist dies noch eine harmlose Bezeichnung, denn besonders Benzin ist richtig teuer geworden.

Vom ADAC werden die Kraftstoffpreise in Deutschland sehr genau beobachtet. Laut einer aktuellen Pressemitteilung des Automobilclubs hat der Benzinpreis einen neuen historischen Höchststand erreicht. Der Preis für einen Liter Super E10 beläuft sich im bundesweiten Durchschnitt auf 1,635 Euro. Beim Dieselkraftstoff wurde der bisherige Höchstpreis noch nicht erreicht, allerdings ist der Abstand nicht mehr groß.

Sparen durch gezielte Auswahl der Tankstelle

Aufgrund der hohen Kraftstoffpreise kann es leicht passieren, dass so manche Haushaltskasse stark unter Druck gerät. Dies betrifft ganz besonders diejenigen, die mit dem Auto täglich weite Strecken zurücklegen müssen, um somit zur Arbeit zu gelangen. In solchen Fällen empfiehlt es sich ganz besonders, die Kraftstoffpreise im Auge zu behalten. Wer Preisunterschiede an den Tankstellen ausnutzt, kann bares Geld sparen.

Die Kraftstoffexperten vom ADAC raten dazu, die Augen offen zu halten und die Preise der regionalen Tankstellen genau zu beobachten. Außerdem sind Kraftfahrer gut damit beraten, nicht erst dann zu tanken, wenn der Tank nahezu leer ist. Es kann sich lohnen, schon früher zu tanken. Wenn beispielsweise Benzin oder Diesel an einem Tank vergleichsweise preiswert erscheinen, gilt es die Chance zu nutzen.

Eine vorausschauende Fahrweise hilft ebenfalls

Am besten ist es jedoch, weniger Kraftstoff zu verbrauchen. Wer weniger Benzin oder Diesel verbraucht, muss seltener tanken und spart dadurch noch mehr Geld. Am einfachsten gestaltet sich dies, indem man das Auto öfters stehen lässt. Kleinere Besorgungen lassen sich häufig ohne Pkw erledigen.

Ansonsten gilt, dass man vor allem auf die Fahrweise achten sollte. Es gibt immer noch viele Autofahrer, die beispielsweise auf rote Ampeln zufahren und dabei beschleunigen. Dass solch eine Fahrweise nicht sehr ökonomisch ist, dürfte jedermann einleuchten. Im Prinzip nützt das sparsamste Fahrzeug nichts, wenn die Fahrweise nicht angepasst ist. Eine vorausschauende Fahrweise hilft dabei, den Kraftstoffverbrauch spürbar zu senken und somit eine satte Ersparnis beim Tanken zu erzielen.

   

Weitere Nachrichten