Bootsanhänger

Bootsanhänger für Motoboote und Segelboote

Wer sein Boot nicht in einem Bootshaus überwintern kann, der benötigt einen Bootsanhänger um sein Boot an einem trockenen Ort unterbringen zu können.

 

Wer sich als Besitzer eines Bootes bezeichnen darf, der kann sich in den meisten Fällen sehr glücklich schätzen. Denn es ist sehr schön ein eigenes Boot zu besitzen, mit dem man nach Lust und Laune auf einem See oder sogar auf das Meer hinausfahren kann. Bei den meisten Privatleuten sind vor allem kleinere Motorboote auf auch Segelboote äußerst beliebt. Während des Sommers werden sie an einer Anlagestelle geparkt und während des Winters in einem Bootshaus untergestellt.

Allerdings gibt es auch zahlreiche Bootsbesitzer, die ihr Boot nicht in einem Bootshaus unterstellen können oder zumindest keinen direkten Zugang über das Wasser zu einem Bootshaus haben. In solch einem Fall müssen sie ihr Boot noch vor dem Wintereinbruch auf einen Bootsanhänger aufladen und es damit abtransportieren. Mit diesem können sie es dann zu einem Unterschlupf wie zum Beispiel einem Bootshaus oder auch einer Lagerhalle fahren. Einige Leute handhaben es auch so, dass sie ihr Boot während des gesamten Winters auf dem Bootsanhänger abstellen. Dieser wird dann je nach Größe des Boots im Freien, in einer Halle oder auch in einer Garage geparkt.

Doch um ein Boot aufladen zu können muss man zunächst einmal einen Bootsanhänger besitzen. Kauft man sich ein neues Boot, dann ist es in aller Regel so, dass man den Bootsanhänger direkt beim Bootshersteller erwerben kann – je nach Hersteller und Bootsmodell ist es sogar so, dass der Anhänger zum Lieferumfang gehört. Das ist besonders praktisch, denn somit besitzt man einen Anhänger, der genau auf das Boot zugeschnitten ist – besser geht es nicht. Aber es kann auch genauso gut sein, dass man ein Boot kauft und es keinen entsprechenden Anhänger für das Boot gibt – das ist zum Beispiel dann sehr häufig der Fall wenn man ein gebrauchtes Boot erwirbt.

Sollte man dann einen Bootsanhänger benötigen – beispielsweise weil man keinen Unterstellplatz am Gewässer hat – dann gilt es schnellstmöglich einen geeigneten Anhänger zu erwerben. Eine gute Anlaufstellte ist der Bootsbauer. Die Chance dass man bei diesem einen entsprechenden Anhänger kaufen kann, ist relativ hoch. Doch bei alten Booten kann es auch sein, dass es den Bootsbauer nicht mehr gibt oder dass dieser keine Anhänger anbietet. Dann gilt es einen anderen Anhänger zu finden. Entweder kauft man einen gebrauchten Bootsanhänger von anderen Bootsbesitzern oder man wendet sich an einen Anhängerhersteller und lässt sich einen neuen Bootsanhänger anfertigen.