Pannenfrei durch den Urlaub

Dank Urlaubs-Check auch weite Strecken ohne Pannen zurücklegen

05.07.13

Die Fahrt in den Sommerurlaub meistert nicht jedes Auto, Pannen sind keine Seltenheit. Ein vorheriger Check in der Werkstatt mindert das Risiko spürbar.

 
Ein Check hätte die Panne mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert © panthermedia.net/Bernd LeitnerEin Check hätte die Panne mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert

In den kommenden Wochen werden sich unzählige Familien in ihre Autos setzen und in den Sommerurlaub fahren. Obwohl sich das Flugzeug auf dem Vormarsch befindet, werden auch mit dem Auto immer noch weite Strecken zurückgelegt. Etliche Deutsche lassen es sich nicht nehmen, entfernte Ziele wie Griechenland oder Portugal mit dem eigenen Pkw anzusteuern.

Solch lange Fahrten können für die Fahrzeuge zur Belastungsprobe werden, besonders die hohen Temperaturen stellen eine echte Bedrohung dar. Deshalb wundern sich Experten auch nicht darüber, dass viele Urlauber bereits bei der Anreise auf der Strecke bleiben. Pannen dieser Art sind alles andere als selten. Zugleich bringen sie jede Menge Ärger mit sich, womöglich muss der Urlaub sogar abgebrochen werden.

Die meisten Pannen kündigen sich an

Viele solcher Pannen müssten allerdings nicht sein. Die Mehrheit aller Pannen geht nämlich auf Ursachen zurück, die sich bereits im Vorfeld andeuten und somit zu erkennen sind. Besonders Verschleiß spielt hierbei eine wichtige Rolle: Die fortschreitende Abnutzung kann Defekte und somit sogar Ausfälle des Fahrzeugs verursachen.

Ein gutes Beispiel ist der berühmte Steinschlag. Hier sollte man im Vorfeld durch Anbieter wie z.B. Carglass & Co prüfen lassen, ob man den Steinschlag nicht wieder füllen kann, bevor die Scheibe bricht und eine Weiterfahrt verhindert wird.

Autofahrer, die ohne Panne am Zielort ihres Urlaubs ankommen möchten, überprüfen daher ihr Fahrzeug. Innerhalb eines gewissen Rahmens ist es sogar möglich, kleine Checks selbst durchzuführen. So ist es beispielsweise möglich, den Füllstand sämtlicher Flüssigkeiten zu prüfen. Besonders der Stand des Kühlmittels ist wichtig, denn ohne zuverlässige Kühlung macht ein Motor bei hohen Außentemperaturen schon nach kurzer Zeit schlapp.

Auto am besten in einer Werkstatt prüfen lassen

Besser ist es allerdings, eine Kfz-Werkstatt aufzusuchen und dort einen Urlaubs-Check durchführen zu lassen. Die meisten Werkstätten bieten diesen Service jetzt zur Ferienzeit an. Der Vorteil eines solchen Checks besteht darin, dass die Profis einfach mehr sehen und somit sich anbahnende Schäden besser erkannt werden. Zumal auch die Kosten nicht hoch liegen, viele Werkstätten führen solche Checks preiswert durch. Die Werkstattsuche von Autoscout24 hilft dabei, einen preiswerten Anbieter zu finden.

Die Suche nach einer preiswerten Werkstatt lohnt sich. Nicht immer muss nämlich die teure Vertragswerkstatt aufgesucht werden. Da ein solcher Check lediglich der Vorsorge dient, kann mit gutem Gewissen eine freie Werkstatt aufgesucht werden. Zumal dort die Behebung kleinerer Mängel möglich ist, ohne dass gleich die Fahrzeuggarantie erlöschen muss.

   

Weitere Nachrichten