Die Stärken von Autogas auskosten

Mercedes-Benz setzt bei der B-Klasse auf Autogas

18.09.12

Gasfahrzeuge aus der Serienfertigung gibt es nur wenige. Doch bald will Mercedes-Benz die B-Klasse als leistungsstarkes Modell mit Gasantrieb anbieten.

 
Die B-Klasse kommt als serienmäßiges Autosgasfahrzeug © Daimler AGDie B-Klasse kommt als serienmäßiges Autosgasfahrzeug

Die Nutzung von Autogas in Deutschland ist ein sehr schwieriges Thema. Denn bereits seit Jahren machen sich viele Unternehmen für diesen Kraftstoff stark. Doch wirklich etablieren konnten sie ihn nicht: Nur relativ wenige Autofahrer setzen auf Autogas. Auf der anderen Seite ist die Einführung kein Misserfolg gewesen. Besonders in den letzten beiden Jahren wurde das Tankstellennetz deutlich ausgebaut, was die Verfügbarkeit des Kraftstoffs maßgeblich verbessert hat.

Außerdem gibt es zunehmend mehr Autofahrer, die auf Autogas umsteigen. Zwar ist das Wachstum nicht besonders groß, aber dennoch steigt die Anzahl der zugelassenen Autogasfahrzeuge. In Anbetracht der hohen Preise für regulären Kraftstoff ist dies nicht verwunderlich. Vor allem Vielfahrer können bares Geld sparen, wenn sie umsteigen. Autogas ist ein Kraftstoff, eine hohe Energieeffizienz verspricht und aufgrund einer anderen Besteuerung außerdem günstiger ist.

Die meisten Autogasfahrzeuge wurden umgerüstet

Autofahrer, die mit Autogas fahren möchten, haben bei der Fahrzeugauswahl nicht besonders viele Möglichkeiten – zumindest dann nicht, wenn sie ein Auto fahren möchten, dass ab Werk autogastauglich ist. Die Anzahl entsprechender Automobile ist sehr überschaubar. Die Mehrheit der Gasfahrzeuge, auf die man im Straßenverkehr trifft, wurde nachträglich umgerüstet.

Aus technischer Sicht stellt die Nachrüstung überhaupt kein Problem dar. Zahlreiche Fahrzeuge, di über einen Ottomotor verfügen, lassen sich nachträglich umrüsten. Allerdings entstehen dadurch zusätzliche Kosten. Außerdem will die Autogasumrüstung fachgerecht durchgeführt sein.

B-Klasse direkt ab Werk als Autogasfahrzeug

Im Hause Mercedes-Benz ist man zur Überzeugung gekommen, dass die B-Klasse die ideale Grundlage für ein Autogasfahrzeug bildet. Die Ingenieure des schwäbischen Autoherstellers haben sich daran gemacht, den Motor gezielt anzupassen, um somit ein besonders zuverlässiges und zugleich sehr effizientes Autogasfahrzeug anzubieten. Auf dem Pariser Autosalon, der am 27. September seine Pforten öffnet, wird das Auto offiziell vorgestellt.

Doch schon jetzt ließ die Presseabteilung des Autoherstellers verlauten, welche Besonderheiten der Mercedes B 200 Natural Gas Drive aufweist. Das Auto erfüllt der Effizienzklasse A an und erfüllt außerdem die Euro 6. Wie nicht anderes zu erwarten ist, punktet das Fahrzeug mit einem sehr geringen Kraftstoffverbrauch, der bei 4,2 Kilogramm auf 100 Kilometer liegt. Damit ist die Gasversion genügsamer als B 200 BlueEFFICIENCY Modell. Unter Berücksichtigung der aktuellen Kraftstoffpreise soll die Gasversion der B-Klasse nur die Hälfte an Kraftstoffkosten hervorrufen, wie es bei einem vergleichbaren Benziner der Fall wäre.

   

Weitere Nachrichten