Kraftstoffkosten

Benzin und Diesel sind richtig teuer geworden

29.02.12

Letztes Jahr waren Kraftstoffe so teuer wie nie zuvor. In diesem Jahr könnten die Kraftstoffe noch teurer werden und somit die Haushaltskassen belasten.

 
Mögliche Reichweite mit Diesel im Wert von 20 Euro © ADACMögliche Reichweite mit Diesel im Wert von 20 Euro

Zahlreiche Kraftfahrer treten die ihre Fahrten zu den Tankstellen schweren Herzens an. Grund sind die hohen Kraftstoffpreise. Wer den Fahrzeugtank voll macht, muss im Gegenzug mit einer stattlichen Belastung im Portemonnaie rechnen. Besonders in den letzten Tagen haben die Kraftstoffpreise spürbar angezogen. Zahlreiche Haushaltskassen werden dadurch enorm belastet.

Das vergangene Jahr galt als das teuerste Jahr für Kraftfahrer. Im Jahresdurchschnitt lagen die Preise für Benzin und Diesel nämlich so hoch wie nie zuvor. Allerdings wurde das neue Jahr gleich mit relativ hohen Preisen begonnen. Weil die Kraftstoffpreise bereits angezogen haben, könnte dieses Jahr noch teurer werden.

Besonders der Dieselpreis hat kräftig angezogen

Langfristig gesehen hat besonders der Preis für Diesel sehr stark angezogen. Der ADAC hat den Preisanstieg anhand der erzielbaren Reichweite veranschaulicht. Es wurde ermittelt, wie weit man mit Dieselkraftstoff fahren konnte, der im Jahr 1996 zum Preis von 20 Euro getankt wurde. Mit dem Kraftstoff wäre es möglich gewesen, von Frankfurt am Main nach Wien zu fahren. Dies bedeutet, man hätte eine Strecke von 717 Kilometern zurücklegen können.

Heute kommt man als Dieselfahrer mit einem Budget von 20 Euro noch nicht einmal halb so weit. Mit einer Dieselbetankung in Wert von 20 Euro wäre es möglich, von Frankfurt am Main nach Lüttich zu fahren, was einer Reichweite von gerade einmal 315 Kilometern entspricht. Es wird unterstellt, dass das Fahrzeug einen Kraftstoffverbrauch von 4,5 Litern hat.

So lassen sich die Kraftstoffkosten senken

Derzeit lässt sich nur schwer sagen, ob sich die Kraftstoffpreise in absehbarer Zeit erholen werden. Wer seine Haushaltskasse schonen möchte, ist deshalb gut damit beraten, ganz bewusst auf eine Verbrauchsreduzierung zu setzen. Mit einer angepassten Fahrweise ist es beispielsweise möglich, den Verbrauch zu senken. Noch effektiver ist es jedoch, das Auto ab und an stehen zu lassen.

Auch das Fahrzeug nimmt einen großen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Wer beim Autokauf bislang immer nur auf die Leistung geachtet hat, sollte umdenken. Mittlerweile gibt es sparsame Dieselfahrzeuge, die trotz ihres niedrigen Kraftstoffverbrauchs ansehnliche Fahrleistungen versprechen. Es ist anzumerken, dass ein niedriger Kraftstoffverbrauch jedoch nur erreichbar ist, wenn die Fahrweise entsprechend angepasst wird – denn auch sparsame Autos können je nach Fahrweise viel Benzin oder Diesel schlucken.

   

Weitere Nachrichten