Beim Gebrauchtwagenkauf mehr herausholen

Der Weg zum besten Deal beim Kauf gebrauchter Autos

03.09.12

Nicht nur über den Preis kann beim Kauf gebrauchter Fahrzeuge verhandelt werden. Es lohnt sich, auch nach Extras oder der HU Plakette zu fragen.

 
Gute Autokäufer schaffen es, beim Gebrauchtwagenkauf noch einen zusätzlichen Satz Reifen auszuhandeln © panthermedia.net/Gheorghe Silviu HalmaghiGute Autokäufer schaffen es, beim Gebrauchtwagenkauf noch einen zusätzlichen Satz Reifen auszuhandeln

Dass sich so viele Autofahrer beim Fahrzeugkauf bewusst für einen Gebrauchten entscheiden, hat einen ganz simplen Hintergrund. Ihr Ziel besteht darin, ein möglichst gutes Geschäft zu machen bzw. möglichst viel Auto für wenig Geld zu bekommen. So gesehen ist der Ansatz, auf einen Gebrauchten zu setzen, genau richtig. Die Fahrzeuge haben meist schon einen guten Wertverlust erfahren, wodurch eine schöne Ersparnis gegenüber dem Kauf von Neufahrzeugen lockt.

Doch nicht hinter jedem Gebrauchtwagenkauf verbirgt sich ein gutes Geschäft. Es kommt sogar relativ häufig vor, dass private Autokäufer nur mäßig gute oder sogar schlechte Geschäfte abschließen. Grund ist die fehlende Professionalität: Die Möglichkeiten beim Fahrzeugkauf werden schlichtweg nicht ausgenutzt.

Es geht nicht nur um den Fahrzeugpreis

Besonders der Fahrzeugpreis spielt eine bedeutende Rolle. In der Praxis kommt es nur selten vor, dass private Käufer eifrig handeln. Dabei lohnt sich das Handeln: Ganz häufig kann ein stattlicher Preisvorteil ausgehandelt werden, was wiederum die Haushaltskasse schont. Zwar mag dies einigen Leuten unangenehm sein, doch letztlich kann jeder das Handeln erlernen.

Allerdings geht es keinesfalls nur um den Preis des Fahrzeugs. Bei einem guten Geschäft muss nicht nur der Fahrzeugpreis stimmten. Profis befinden sich in der Lage, noch weitere Vorzüge für sich auszuhandeln – und die versprechen auf lange Sicht eine weitere Kostenersparnis.

Weitere Extras beim Autokauf aushandeln

So kommt es zum Beispiel relativ häufig vor, dass die Autoverkäufer die Winterreifen behalten. Gezieltes Nachfragen kann jedoch helfen: Sollte man in Ausblick stellen, dass man den Gebrauchten unmittelbar mitnehmen wird, sind viele Käufer dazu bereit, die Winterreifen oder andere Extras ebenfalls herzugeben. Hierbei handelt es sich oftmals um Kfz-Zubehör, das über einen stattlichen Wert verfügt.

Kauft man nicht von privat, sondern vom Autohaus, ist es im Regelfall überhaupt kein Problem, einen zusätzlichen Satz Reifen oder andere Extras auszuhandeln. Außerdem lohnt es sich, nach einer neuen HU Plakette zu fragen. Vor allem Kfz-Händler befinden sich in der Lage, die Hauptuntersuchung mit dem Fahrzeug schnell zu durchlaufen und somit eine neue Plakette zu erhalten. Für den Käufer ist dies ein großer Vorteil, denn so bleibt ihm die Fahrt zum TÜV oder einer anderen Prüfstelle für mindestens zwei Jahre erspart.

   

Weitere Nachrichten