Elektrozweiräder im Test

Elektromotorräder und Elektroroller punkten im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke

05.05.12

Die Technik moderner Elektrozweiräder gilt als ausgereift und zuverlässig. Wegen der kurzen Reichweiten will die Anschaffung dennoch gut überlegt sein.

 
Schon heute gelten Elektroroller als technisch ausgereift und zuverlässig © panthermedia.net/Heike SchulzSchon heute gelten Elektroroller als technisch ausgereift und zuverlässig

Nicht nur im Bereich des Automobils wird fleißig an der Weiterentwicklung des Elektroantriebs gearbeitet. Unternehmen, die Motorräder und Motorroller fertigen, beschäftigen sich ebenfalls schon seit Jahren mit dem Elektroantrieb. Diese Arbeit trägt bereits Früchte. Im Handel sind mehrere Fahrzeuge zu erhältlich, die rein elektrisch fahren.

Aufgrund der niedrigeren Anschaffungskosten wäre es sogar denkbar, dass sich der Elektroantrieb bei diesen Fahrzeugen eher als beim Automobil durchsetzt. Dennoch ist auch hier eine gewisse Zurückhaltung festzustellen. Elektrozweiräder bekommt man im Alltag nur äußerst selten zu sehen. Außerdem dürfen auch hier die Kosten nicht außer Acht gelassen werden. Die meisten Personen ziehen es am Ende doch vor, auf einen konventionellen Antrieb zu setzen.

Zweiräder mit Elektroantrieb im Praxistest

Im Hause ADAC hat man sich mit diesen Fahrzeugen bereits näher beschäftigt. Die Tester des Automobilclubs haben drei Elektrozweiräder genau unter die Lupe genommen bzw. sie auf Herz und Nieren überprüft. Im Rahmen des Tests wurden ein Elektromotorrad vom Typ Zero DS sowie die beiden Elektroroller QvR VROne und Vectrix VX-1 LI+ getestet.

Alle Fahrzeuge konnten sich im Test behaupten. Laut ADAC geht man als Käufer kein großes Risiko ein, denn die Technik kann als ausgereift betrachtet werden. Besonders das Elektromotorrad hat beeindruckt, da es mit einem stabilen Fahrwerk sowie agilen Fahrleistungen aufwartet. Auch die Roller überzeugen mit einer ordentlichen Motorisierung. Die Elektromotoren spielen ihre hohen Drehmomente aus, was letztlich gute Beschleunigungswerte verspricht.

Eher für die Kurzstrecke geeignet

Allerdings müssen die Tester einräumen, dass die Elektrozweiräder vorrangig auf der Kurzstrecke punkten. Aufgrund der Akkus ist die Reichweite begrenzt und liegt je nach Fahrzeug zwischen 45 und 70 Kilometern. Somit sind Elektromotorräder und Elektroroller vor allem für den Stadtverkehr interessant.

Während sich das ABS bei konventionellen Motorrädern durchsetzt, suchte man dieses Sicherheitsfeature bei den drei getesteten Elektrofahrzeugen vergeblich. Dies wurde vom ADAC bemängelt, denn im Hinblick auf die Sicherheit verspricht das ABS einen großen Gewinn. Außerdem bemängelte man die hohen Anschaffungskosten. Interessenten sollten genau abwägen, ob sich der Aufpreis für den Elektroantrieb für sie bezahlt macht.

   

Weitere Nachrichten