Konzeptfahrzeug

Smart for-us Fahrzeugstudie überrascht mit gewagtem Design

13.01.12

Die Automobildesigner von Smart haben es sich nicht nehmen lassen, mit dem Smart for-us einen Kleinstwagen mit besonders großer Ladefläche zu schaffen.

 
Der Smart for-us wird auf der Detroit Auto Show vorgestellt © DaimlerDer Smart for-us wird auf der Detroit Auto Show vorgestellt

Die Meinungen und Ansichten rund um den Smart könnten unterschiedlicher kaum sein. Während das Fahrzeug von den einen als viel zu klein empfunden wird, können sich andere Kraftfahrer wiederum sehr stark für den Kleinstwagen begeistern. Der Dreh- und Angelpunkt, der zu den unterschiedlichen Meinungen führt, ist die Fahrzeuggröße. Ein Raumwunder ist der Smart nämlich – zumindest im Hinblick auf die Transportmöglichkeiten – nämlich nicht. Deshalb kommt es auch stets darauf an, wo und wie man das Fahrzeug einsetzen möchte.

Gerade auf dem US-Markt wird das Fahrzeug teilweise kritisch betrachtet. Zwar hat der Kleinstwagen auch in den USA zahlreiche Fans, jedoch gibt es auch viele Zweifler. Dies ist kein Wunder, schließlich gelten die Amerikaner als Fans großer Geländewagen und Pick-ups – und im Vergleich mit diesen Fahrzeugen wirkt der Smart geradezu winzig.

Eine Fahrzeugstudie, die auffällt

Doch auch ein Smart kann ein Pick-up sein – dies haben sich zumindest die Designer der Automarke gedacht und eine entsprechende Fahrzeugstudie geschaffen. Sie trägt den Namen Smart for-us, was mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Doppeldeutigkeit entsprechen soll. Zunächst klingt es so, als ob das Fahrzeug für uns bzw. für jedermann geschaffen wurde. Aber for us kann auch bedeuten, dass der Kleinstwagen für den US-Markt gedacht ist – schließlich ist er einem Pick-up nachempfunden.

Gleich beim ersten Anblick wird deutlich, dass der Smart for-us kein konventionelles Auto ist. Die Ladefläche ist groß – zumindest in Smart Dimensionen. Sofern die Vorderräder abmontiert werden, lassen sich auf der Ladefläche problemlos zwei Fahrräder unterbringen und transportieren. Die beiden Fahrzeuginsassen genießen zugleich ein großes Freiheitsgefühl, denn auf ein Dach wurde verzichtet.

Smart for-us: Ein Auto zum Aufladen

In einer Pressemitteilung hat Smart seine neueste Konzeptstudie als Smart zum Aufladen bezeichnet. Auch hier ist eine gewisse Doppeldeutigkeit festzustellen. Immerhin ist das Fahrzeug nicht nur ein kleiner Pick-up mit großer Ladefläche. Es handelt sich zugleich um ein reines Elektrofahrzeug, dessen Akkus ebenfalls geladen werden müssen.

Was die technischen Daten rund um den Antrieb betrifft, so entsprechen diese dem Smart fortwo electric drive, der in diesem Frühjahr an den Start geht und ganz konventionell beim Smarthändler zu haben ist. Der smart for-us wird bei den Smarthändlern jedoch nicht anzutreffen sein. Er vielmehr auf der Detroit Auto Show glänzen, die am 14. Januar beginnt.

   

Weitere Nachrichten