Pkw-Wartung im Frühjahr

Folgen des Winters beseitigen und weiterhin sicher unterwegs sein

04.03.14

Im Frühjahr werden an Autos die Schäden aus dem Winter sichtbar. Nicht immer muss die Behebung der Schäden zwingend in einer Werkstatt erfolgen.

 
Kaum ist der Winter gegangen, benötigen viele Autos neue Bremsscheiben © panthermedia.net/Todd ArenaKaum ist der Winter gegangen, benötigen viele Autos neue Bremsscheiben

Die meisten Autofahrer können das Frühjahr kaum erwarten, weil sich dann die Straßen- und Sichtverhältnisse wieder deutlich verbessern. Allerdings bringt diese Jahreszeit auch ihre negativen Seiten mit sich. So werden unter anderem Winterschäden an den Fahrzeugen sichtbar, die es meist schnell zu beheben gilt. Wer abwartet, nimmt oft eine Verschlechterung in Kauf, wodurch die Kosten einer Reparatur nur noch mehr ansteigen.

Winterschäden sind aber nicht immer sofort zu erkennen. Fahrzeugbesitzer, die kein Risiko eingehen möchten, suchen am besten eine Kfz-Werkstatt auf und lassen dort den so genannten Frühjahrs-Check durchführen. In dessen Rahmen wird der Pkw genau unter die Lupe genommen, damit weiterhin eine sichere Nutzung garantiert ist. Sofern Defekte entdeckt werden, weisen die Werkstätten ihre Kunden darauf hin.

Pkw preiswert selbst warten

So manchem Kraftfahrer fällt es jedoch schwer, sein Auto in einer Werkstatt reparieren zu lassen. Oft wird versucht, kleinere Schäden selbst zu beheben, weil dies preiswerter ist. Nach den benötigten Ersatzteilen sehen sich viele Personen im Internet bzw. entsprechenden Onlineshops um. Vor allem Teile rund um das Bremssystem werden dann in großen Mengen nachgefragt, da im Winter eine besonders intensive Belastung der Bremsen erfolgt.

Der Einkauf von Kfz-Teilen im Web lohnt sich. Es ist problemlos möglich, Bremsbeläge und Bremsscheiben für verschiedene Autos online zu kaufen und dadurch viel Geld zu sparen. Nicht immer handelt es sich um Autoteile vom Originalanbieter, doch viele Shops bieten Teile in so genannter Erstausrüsterqualität an, die bedenkenlos zu gebrauchen sind.

Reparaturen müssen korrekt ausgeführt werden

Bei der Durchführung von Arbeiten am Antriebs- und Bremssystem sollte stets bedacht werden, dass das Thema Sicherheit nicht außer Acht zu lassen ist. Wer sich mit Kfz-Technik nicht hundertprozentig auskennt, geht besser kein Risiko ein. Es wäre riskant, mögliche Fehler in Kauf nehmen. In jeder Situation muss auf das Fahrzeug und dessen Funktionen absoluter Verlass sein, sodass es im Zweifelsfall besser ist, eine Werkstatt aufzusuchen.

Übrigens muss der Besuch einer Autowerkstatt gar nicht so kostspielig sein. Welche Kosten entstehen, hängt auch immer davon ab, welche Werkstätten aufgesucht werden. Wer zum Beispiel keine Vertragswerkstatt aufsucht, sondern stattdessen eine freie Werkstatt auswählt, kann oftmals bares Geld sparen. Außerdem bietet es sich an, zunächst mehrere Kostenvoranschläge einzuholen und diese miteinander zu vergleichen.

   

Weitere Nachrichten