Trotz Winterwetter sicher unterwegs sein

Rückkehr des Winters macht Autofahrern zu schaffen

21.01.13

Sommerreifen sind keine Lösung für den Winter. Außerdem sollte der Wintercheck regelmäßig erfolgen, um für schlechte Straßenverhältnisse gerüstet zu sein.

 
Der zurückgekehrte Winter hat so manchen Kraftfahrer überrascht © panthermedia.net/Jan RemisiewiczDer zurückgekehrte Winter hat so manchen Kraftfahrer überrascht

Pünktlich zur Weihnachtszeit änderte sich das Winterwetter. Plötzlich wurde das Wetter ganz mild, worüber sich vor allem Kraftfahrer freuen durften. Wer draußen parkt, brauchte plötzlich nicht mehr am Morgen die Autofenster vom Eis befreien und auch sonst gab es wenige Gründe, sich über das Wetter zu ärgern. Die meisten Straßen waren weder von Schnee oder Eis bedeckt, was das Fahren leichter und vor allem auch sicherer macht.

Doch nun meldet sich der Winter zurück. In großen Teilen der Republik hat es geschneit, was sich zwangsläufig auf das Verkehrsgeschehen auswirkte. Vor allem in Norddeutschland, wo die Autofahrer längst nicht so häufig bei schneebedeckten Straßenverhältnissen unterwegs sind, wurden viele Kraftfahrer überrascht. Sie waren auf den Schnee nur schlecht vorbereitet, wodurch sich zahlreiche Unfälle ereigneten.

Einige Autofahrer trotz Schnee mit Sommerreifen unterwegs

Ein ganz wesentliches Problem besteht darin, dass es zahlreiche Autofahrer gibt, die in schneearmen Regionen durchweg mit Sommerreifen unterwegs sind. Da im Winter nur wenig oder teilweise auch gar kein Schnee liegt, sind sie nicht immer dazu bereit, Geld für eine separate Winterbereifung auszugeben. Dabei wäre dies ungemein empfehlenswert, denn sobald die Fahrbahnen mit Schnee oder Eis bedeckt sind, versprechen Winterreifen eine deutlich höhere Sicherheit.

Zumal sich die Vorzüge von Winterreifen keinesfalls erst bei Schnee und Eis bemerkbar machen. Bei den niedrigen Wintertemperaturen bieten Sommerreifen eine schlechtere Bodenhaftung, was grundsätzlich von Nachteil ist. Oft ist es auf den Straßen nur stellenweise glatt. Besonders beim Überfahren von Brücken bekommen es Kraftfahrer oft sehr spontan mit Glätte zu tun. Eine geeignete Bereifung ist hierbei sehr hilfreich.

Wintercheck gehört auch im Winter regelmäßig durchgeführt

Die Rückkehr des Winters hat den Kraftfahrern aber noch viele weitere Probleme beschert. Am Donnerstag kam es immer wieder zu vereinzelten Schnee- und Regenfällen. Wer auf der Autobahn unterwegs war, durfte fortlaufend gegen einen grauen Schleier auf der Windschutzscheibe ankämpfen. Gerade bei längeren Fahrten kann es passieren, dass das Wasser der Scheibenwaschanlage ausgeht. Aufgrund der niedrigeren Temperaturen genügt es jedoch nicht, einfach nur Wasser nachzufüllen. Ein ergänzender Frostschutz ist ungemein wichtig.

Doch genau diesen hatten viele Kraftfahrer nicht zur Hand. Tankstellen und Autobahnraststätten verdienten mit dem Verkauf von Frostschutz gutes Geld. Diese hohen Kosten hätten sich viele Autofahrer jedoch sparen können. Im Grunde hätten sie nur überprüfen müssen, wie viel Wasser oder Frostsschutz sich noch im Behälter der Scheibenwaschanlage befindet. Der Wintercheck ist nämlich keine einmalige Angelegenheit: Nicht nur vor Einkehr des Winters, sondern auch zwischendurch sollte regelmäßig geprüft werden, ob das Fahrzeug dem Winterwetter noch gerüstet ist.

   

Weitere Nachrichten