Pkw fit für den Frühling machen

Hierauf ist beim Auto Frühjahrs-Check zu achten

20.03.13

Autofahrer sollten nicht ohne Frühjahrs-Check in die neue Saison starten. Viele kleine Maßnahmen stellen sicher, dass Fahrer und Fahrzeug geschützt sind.

 
Erst Frühlings-Check machen, dann die Sonne genießen © panthermedia.net/Arne TrautmannErst Frühlings-Check machen, dann die Sonne genießen

Endlich scheint sich der Winter zurückzuziehen. In den kommenden Wochen dürften die Temperaturen deutlich anziehen, wodurch sich die Fahrbahnverhältnisse verändern. Für Autofahrer ist es dann an der Zeit, ihre Fahrzeuge zu überprüfen. Es steht der so genannte Frühlings-Check an. Er stellt sicher, dass weiterhin eine hohe Sicherheit garantiert ist. Außerdem soll er das Fahrzeug vor unnötigen Beschädigungen schützen.

Leider gibt es zahlreiche Fahrzeugbesitzer, die auf solch einen Check verzichten. Clever ist dies nicht, immerhin geht es um die eigene Sicherheit. Außerdem kann ein stattlicher Beitrag zum Werterhalt des Fahrzeugs geleistet werden. Wird kein Check durchgeführt, droht eine deutlich schnellere Abnutzung des Fahrzeugs.

Zuerst an die Sicherheit denken

Die höchste Priorität hat immer die Sicherheit. Wer von Winter- auf Sommerbereifung umsteigt, sollte daher unbedingt die Profiltiefe überprüfen. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 Millimeter. Allerdings ist es empfehlenswert, Reifen schon deutlich früher zu wechseln. Bereits ab einer Profiltiefe von weniger als 4 Millimetern verschlechtern sich die Eigenschaften des Reifens, was beispielsweise zu längeren Bremswegen führen kann.

Die Autoexperten des ADAC haben eine Checkliste veröffentlicht, aus der hervorgeht, wie man sein Auto fit für den Frühling macht. Zum Thema Sicherheit wird auf die Scheiben verwiesen. Im Winter beschlagen die Autofenster häufig von innen, wodurch sich ein Belag bilden kann, der die Sicht beeinträchtigt. Folglich ist es empfehlenswert, fürsorglich die Autofenster von innen zu reinigen.

Den Wert des Fahrzeugs erhalten

Für einen Pkw ist der Winter eine anstrengende Zeit. Vor allem das Streusalz kann einem Fahrzeug stellenweise stark zusetzen. Daher ist es umso wichtiger, das Fahrzeug spätestens zum Beginn des Frühlings vom Streusalz zu befreien. Eine Unterbodenwäsche trägt dazu bei, das Salz zu entfernen. Da sich Salzreste auch im Motorraum befinden können, gilt es diesen ebenfalls zu überprüfen. Allerdings gilt es bei einer Motorwäsche vorsichtig zu sein, denn gerade moderne Autos sind sehr empfindlich. Wer eine solche Wäsche durchführen möchte, wendet sich besser an einen Fachbetrieb.

Außerdem sollte im Frühling an das Auslüften des Fahrzeugs gedacht werden. Oft ist der Fahrzeuginnenraum sehr feucht. Durch öffnen von Fenstern oder Türen an trockenen Tagen lässt sich dieses Problem in den Griff bekommen. Sollte nach ausgiebigem Lüften immer noch Feuchtigkeit festzustellen sein, gilt es sich auf die Suche nach der Ursache zu begeben.

   

Weitere Nachrichten