Schmierung des Motors

Jedem vierten Auto älteren Baujahrs droht der frühzeitige Motorschaden

22.08.13

Kontrolle von Ölstand sowie Ölwechsel werden bei älteren Fahrzeugen gerne vernachlässigt. Eine aktuelle Untersuchung zeichnet ein alarmierendes Bild ab.

 
Regelmäßiges Kontrollieren des Ölfüllstandes ist ratsam © panthermedia.net/diego cervoRegelmäßiges Kontrollieren des Ölfüllstandes ist ratsam

Die Art und Weise, wie Autofahrer mit ihren Pkws umgehen, hängt stark vom Alter des Fahrzeugs ab. Mit neuen Autos wird meist äußerst sorgsam umgegangen, zumindest sie noch lange über Garantie verfügen. Während dieses Zeitraums wird keine Inspektion ausgelassen, schließlich könnte die Fahrzeuggarantie verloren gehen. Doch wird das Auto älter, so nimmt die Sorgsamkeit der Eigentümer deutlich nach.

Im Hause der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) wollte man herausfinden, wie sich dieses Verhalten im Hinblick auf den Umgang mit der Schmierung des Motors auswirkt. Gemeinsam mit dem Motorölhersteller Castrol wurden 700 Fahrzeuge untersucht. Hierbei wurde deutlich, dass mit den Motoren älterer Fahrzeuge nicht unbedingt sorgsam umgegangen wird.

Ältere Autos oft mit zu niedrigem Ölstand

Am besten schnitten Fahrzeuge ab, deren Erstzulassung maximal drei Jahre zurückliegt. Die meisten Autos dieser Klasse wiesen gute Ölfüllstände auf und zugleich wurde auch das Öl den Anforderungen des Motors gerecht. Bei 17,6 Prozent der Fahrzeug war der Füllstand zu hoch oder zu niedrig bemessen und bei 14 Prozent der Fahrzeuge hätte sich aufgrund der Ölqualität ein vorzeitiger Wechsel empfohlen.

Ganz anders ist die Situation bei den Autos im Alter von sieben bis zehn Jahren. Hier scheinen die Besitzer nicht allzu häufig auf den Messtab zu schauen, denn bei 26,4 Prozent der Fahrzeuge lag der Ölstand außerhalb des Toleranzbereichs. Zugleich sind 47,2 Prozent der Ölproben im Qualitätscheck negativ aufgefallen.

Schlechte Schmierung ist ein ernsthaftes Risiko

Zahlreiche Autobesitzer scheinen diese Mängel auf die leichte Schulter zu nehmen. Allerdings dürfen die Risiken nicht unterschätzt werden. Fahren mit zu niedrigem oder zu hohem Ölstand kann den Motor sehr belasten und somit dessen Verschleiß maßgeblich beschleunigen. Besonders ein zu hoher Öldruck gilt als riskant, er kann leicht zu einem Motorschaden führen, dessen Reparatur sehr kostspielig wird.

Auch die Qualität des verwendeten Öls ist wichtig. Sollten die Additive verbraucht sein, verschlechtern sich die Schmiereigenschaften des Öls – dabei ist eine gute Schmierung des Motors unverzichtbar. Infolge ist es auch bei älteren Fahrzeugen wichtig, die von den Herstellern empfohlenen Intervalle zum Ölwechsel einzuhalten und dabei stets hochwertiges Motoröl zu verwenden.

   

Weitere Nachrichten