Großer Erfolg mit Elektroautos

Tesla bringt das Model S im nächsten Jahr nach Deutschland

21.08.12

Mit seinem Roadster hat Tesla Motors zweifelsohne Geschichte geschrieben. Der Autohersteller bringt mit dem Model S ein Elektroauto für die Familie.

 
Ladestation für Elektroauto © panthermedia.net/Alexander RoschLadestation für Elektroauto

Es war im Jahr 2003 als eine Gruppe junger Ingenieure beschloss, ein Elektroauto zu bauen, das vollkommen neue Maßstäbe setzt. Insbesondere mit der Reichweite wollte man aufzeigen, dass Elektroautos vollkommen alltagstauglich sein können. Doch dies sollte längst nicht alles sein. Außerdem wollte man eingefleischte Autofans vom Elektroantrieb überzeugen. Infolge wurde beschlossen, das Elektroauto als Sportwagen auszulegen, das einen Vergleich mit anderen Sportwagen nicht zu scheuen braucht.

In der Anfangszeit wurden die Ingenieure noch von zahlreichen Personen belächelt. Doch es dauerte nicht lange, als man der Öffentlichkeit auch schon die ersten Ergebnisse der Arbeit präsentieren konnte. Unter dem Firmennamen Tesla Motors stellt man der Autogemeinde einen Roadster vor, der trotz Elektroantrieb als reinrassiger und zugleich alltagstauglicher Sportwagen konzipiert wurde.

Produktion des Tesla Roadster endet bald

Mit dem Tesla Roadster hat das junge Unternehmen geschafft, was die meisten Branchenkenner bezweifelt hatten. Es wurde ein Auto entwickelt, das über eine Reichweite von bis zu 340 Kilometern verfügt und außerdem in weniger als 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Zumal ein Preis von etwas weniger als 100.000 US-Dollar in Anbetracht der gebotenen Leistungen sehr attraktiv erscheint.

Tesla Motors hat mitgeteilt, dass die Produktion des limitierten Fahrzeugs demnächst auslaufen wird. In den USA ist das Fahrzeug schon nicht mehr erhältlich, die letzten Einheiten werden für Europa produziert. Insgesamt will man 2.500 Fahrzeuge produzierten. 200 dieser Autos befinden sich bereit in Deutschland.

Das nächste Elektroauto ist schon da

Die Erfinder des Elektrosportwagens möchten sich nicht auf dem erreichten Erfolg ausruhen. In den USA ist die Serienfertigung des nächsten Fahrzeugs bereits angelaufen. Es trägt die Bezeichnung Model S und verkörpert ein Familienfahrzeug, das ebenfalls rein elektrisch angetrieben wird. Gegenüber dem Roadster verspricht es ein wesentlich größeres Raumangebot sowie mehr Komfort in der Fahrgastzelle.

Die erste Einheit des Model S ist bereits am 22. Juni in den USA vom Band gelaufen. Bis Ende dieses Jahres möchte Tesla Motors insgesamt 5.000 Einheiten des neuen Fahrzeugs produzieren. Im darauf folgenden Jahr soll die Produktion auf bis zu 20.000 Fahrzeuge gesteigert werden. In Europa und somit auch in Deutschland soll das Tesla Model S erstmal ab Anfang des nächsten Jahres erhältlich sein.

   

Weitere Nachrichten